Was haltet ihr von Jogginghosen an Schulen?

Jetzt trage ich manchmal Jogginghosen und ich finde sie echt bequem und sie bieten gute Beinfreiheit beim bewegen.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde jeder darf tragen was er will,und da Schule den meisten Teil unserer Kindheit wie Jugend ausmacht sollte man dies auch dort frei entscheiden können.

Ich habe in meiner Schulzeit über einen langen Zeitraum nur noch Jogginghosen angezogen. Deshalb gab es ständig Ärger. In der Schule und auch zu Hause. Irgendwann war es meine Mutter leid, hat mir alle meine Jogginghosen weggenommen und in die Altkleidersammlung geworfen. Für mich war eine Welt zusammen gebrochen. Von da an war ich gezwungen Jeans anzuziehen.

Ich sehe Kleidervorschriften an Schulen generell eher kritisch. Ich finde es auch etwas paradox. Überall in der Gesellschaft lockert man die Dresscodes und in der Schule möchte man die Vorschriften plötzlich verschärfen?

Meine Realschule war eigentlich konservativ geprägt. Konrad-Adenauer-Schule; der Name war Programm. Und trotzdem gab es bei uns nie große Debatten über Kleidung. Wenn es mal was ganz extremes gab - wie z.B. Bauchfrei oder unbedeckte Po-Backen - dann haben die Lehrer schonmal eingegriffen. Aber kurze Hosen oder Jogginghosen waren eigentlich kein Problem.

Natürlich gab es auch Lehrer, die etwas gegen Jogginghosen hatten, aber das war deren persönliche Meinung und die durften uns keine Kleidung vorschreiben.

Ich zum Beispiel bin ein Junge und liebe kurze Hosen. Gerne auch etwas knapper, damit man die Oberschenkel sieht. Natürlich gab es auch Lehrer, denen das nicht so gefallen hat. Vorallem weil ich einen großen Po habe, der dann sehr betont war. Aber das war die persönliche Meinung der jeweiligen Lehrer und sie durften mir aber keine Kleidungsvorschriften machen.

Die meisten Lehrer haben einfach gemerkt, dass man am besten lernt, wenn man sich wohlfühlt. Und deshalb haben sie sowas auch weitgehend toleriert. Ich habe mir mit meinen sommerlichen nackten Oberschenkeln bestimmt nicht nur Freunde unter den Lehrern gemacht, aber sie haben es eben hingenommen.

Fazit: Solange alles in einem anständigen Rahmen bleibt, sollte jeder das tragen können, was er möchte. Alles was darüber geht, wie z.B. Bauchfrei, Po-Backen-frei, oder ähnliches, sollte unterbunden werden.

Eine Geldbuße: Quark, sowas gibts in Deutschland (noch) nicht.

Wenn ich bedenke, was es für tolle Jogging-Anzüge - also auch Jogginghosen - gibt, Markenartikel - tolle Designdinger - und wie teuer die jeweils sind - habe 2, die echt teuer sind - wie chic die aussehen, sehe ich keinen Grund, weshalb man die nicht tr5agen sollte in der Schule. Die sind auf jeden Fall bequem - und deshalb wohl ne gutge Voraussetzung zum stressfreien Lernen.

Wir hatten nen Sportlehrer, der auch noch für Bio und Chemie zuständig war, der unterrichtete oft im Sportanzug, also Sporthose (meist ne mittel- bis dunkelblaue) - mit passender Jacke, die er meist offen trug, drunter ein T-Shirt. Da meckerte auch keiner -

Hotpants nicht erlaubt, ja, das kenne ich - kann ich noch nachvollziehen... - oder bauchfrei nicht erlaubt, geht auch noch als Verbot - aber Jogginghosen verbieten?

In den 80er Jahren gingen viele in Nogginghose zur Schule, war modern un dchic - es war eine "sportliches Jahrzehnt" :-))

Ich finde eine Jogginghose sollte man tragen dürfen. Man soll sich ja schließlich wohl in der Schule fühlen und mit einer Jogginghose ist dies viel entspannter, man fühlt sich wohl und die ist bequem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung