Was haltet ihr von Internetfreunden?

5 Antworten

Internetfreunde können genau so gut sein, wie "RL-Freunde", Internetfreunde sind keinesfalls weniger real, als RL-Freunde. Ich sehe meine Internetfreunde inzwischen zum Teil sogar öfter, als Freunde, die ich im RL kennen gelernt hab. Freundschaft erfordert keinen Physischen Kontakt (auch wenn eine Umarmung von Freunden natürlich was schönes ist), es reicht quasi eine geistige Verbundenheit. Teilweise kann es sogar besser sein, Freunde im Internet zu finden, gerade wenn man eigentlich Kontaktschwierigkeiten hat, weil man da einfacher Menschen mit gleichen Interessen finden kann.
Und jetzt muss ich noch eben die Moralkeule rausholen, ich weiß nicht wie alt du bist, aber pass auf, mit wem du schreibst, ich weiß Eltern sagen es auch immer und man kann es nicht hören, aber es gibt einfach Leute die sich als andere ausgeben, als die sie sind, also aufpassen, was man anderen anvertraut, gerade was NAchnamen und Andressen angeht. :)

Es kommt (wie bei ganz normalen Freundschaften auch) eher darauf an, ob dir die Freundschaften gut tun oder nicht. Denn außer die Distanz ist es eine normale Freundschaft. Es gibt zwar viele Kritiker, die behaupten, eine Internetfreundschaft sei weniger wert, allerdings müssen auch diese irgendwann einsehen, dass wir nicht mehr im finsteren Mittelalter leben. Die Kontaktmöglichkeiten zu Menschen, die einige hundert Kilometer weit weg wohnen, ist nun einmal begrenzt und das Internet ist das mächtigste Werkzeug.

Ich habe auch eine Internet beziehung aber mehr auf Freundschaft und bin auch sehr skeptisch ob ich mit dem schreibe oder ob ein anderer ist Bilder sind ja auch immer sehr schön aber man weiß leider nicht ob der am anderen Ende der richtige ist mit dem man spricht. Er hat auch ein kurzes Video gezeigt. Bin gerne mit ihm online zusammen. Tut mir sehr gut. Weiß nicht ob ich es richtig mache. Es ist immer hin ein sehr großer Alters unterschied.

Ich sehe das eigentlich so wie die 1. Antwort schon gezeigt hat: Freunde sind die, die man persönlich kennt. Wenn du jetzt unbedingt eine ''Freundschaft'' über das Internet anfangen willst, solltest du keine zu privaten Sachen preisgeben. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Jemanden seinen Freund nennen kann man nur wenn man ihn persönlich kennt.

Granizo  07.06.2015, 18:51

Und das hast du jetzt so festgelegt?

Granizo  07.06.2015, 19:29
@lieblingsmam

Jeder mit Verstand weiß auch, dass seit der Rechtschreibreform "weiss" mit ß geschrieben wird.

sarahsblog  07.06.2015, 19:33

Natürlich kann man Internet- Freunde haben! Ist es nicht besser, den Charakter anstatt des Aussehens zu mögen?

lieblingsmam  07.06.2015, 19:55
@sarahsblog

Den Charakter lern ich doch erst kennen wenn ich jemanden persönlich kenne. Schreiben kann man viel.

datcarovieh  07.06.2015, 20:03
@lieblingsmam

Erzählen kann man auch viel und ich kann dir aus Erfahrung sagen, oft lernt man Menschen übers Internet besser kennen, als wenn man sie persönlich kennen gelernt hätte und alle die ich übers Internet kennen gelernt hab, haben sich in persönlichen Treffen als genau so herausgestellt, wie sie online waren und man hat von Anfang an, vom ersten Treffen an gemerkt, dass man sich kennt.

lieblingsmam  07.06.2015, 20:11
@datcarovieh

Dann hast Du gute Erfahrungen gemacht. Man hört es aber auch anders.Ausserdem ging es in der Frage darum, was man von Internetfreundschaften hält. Ich gehe davon aus,daß Leute gemeint sind, die man niemals im Leben sieht.