Was haltet ihr von Hörbüchern?

13 Antworten

Ich leihe mir des öfteren mal eins aus der Bücherei aus und "höre" sie im Auto wenn ich eine längere Strecke zu fahren habe. Aber normalerweise lese ich lieber. Letztens habe ich Engel+Joe mit Robert Stadlober und Jana Pallaske als Sprecher gehört. Einfach super!

Ich liebe Hörbücher! Beim Hören kann ich mich super entspannen und ich finde, dass es unheimlich die Phantasie anregt - noch anders als beim Lesen. Schon als Kind war ich ganz versessen auf Hörspiele. Die Geschichte läuft immer fast wie ein Film vor meinen Augen ab, nur halt als ganz eigener Film...

Ich bin begeistert - habe mir angewöhnt neben stupiden Arbeiten (Fenster putzen - abwaschen etc.) Hörbücher zu hören. Damit kann ich meiner Leidenschaft für Bücher gerecht werden, das Lesen selbst kommt momentan wegen der Kinder einfach zu kurz. Ein Tipp von mir(Der Schatten des Windes...) habe ich heute zu Ende gehört!

Ich bin mittlerweile auch ein riesen Fan von Hörbüchern. Zum einen aus Bequemlichkeit, zum anderen, weil man noch alle möglichen Sachen nebenher machen kann (oder kannst Du während des lesens spülen ;-P ) und man sie auch im z.B. Bus konsumieren kann, ohne bei jedem Schlagloch die Zeile zu verlieren. Besonders gut finde ich Hörbücher die vom Autoren selbst gelesen werden (z.B. 'Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg' oder 'Sven Regener - Herr Lehmann'), da so keine Fehlinterpretationen möglich sind.

Das ist bestimmt keine Bequemlichkeit. Man bekommt das Buch ja nicht nur vorglesen, sondern (meist) wunderbar vorgespielt von dem Schauspieler/Sprecher der das Buch interpretiert. (Z.B. Rufus Beck bei Harry Potter und Artemis Fowl). Sonst dürftest Du auch kein Theaterstück oder Film anschauen - das kann man ja auch selber lesen... :-)