Was haltet ihr von dieser Personenbeschreibung von dem Meister aus Krabat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über den Meister ist äußerlich nicht viel aus dem Buch ersichtlich. Auf genauere Aussehensmerkmale verzichtet der Roman. Ueber das Gesicht, wie auch den restlichen Körper erfaehrt der Leser nicht viel, abgesehen davon, dass sein linkes Auge mit einer Augenklappe bedeckt ist. Er trägt bevorzugt schwarz, wie auch meist einen dunklen Umhang.
Er besitzt mehrere magische Fähigkeiten, die er zu jeglicher Gelegenheit einzusetzen vermag. Er kann sich in jedes Tier verwandeln, oft einen Habicht, um die Müllersburschen zu beschatten. Jedes dieser Tiere hat aber in der linken Augenhöhle kein Auge, wie er selbst.
Er kann Träume „mitträumen“ wie auch manipulativ verändern. Er kann schnell sauer werden und ist ziemlich nachtragend (Sieg von Pumphutt), allerdings behält er bei bestimmten Themen (Zauberlehre, Dialoge mit Krabat) meist einen kühlen Kopf und reagiert nicht direkt agressiv. Er lässt es durch seine Macht nicht zu, dass einer der Müllersburschen flieht und entscheidet ganz allein über Leben und Tod auf seiner Mühle.
Sein echter Name ist unbekannt, er wird von allen bloß „Meister“ genannt. Er besitzt die Mühle im Koselbruch und ist deren Müller, wie er auch Lehrer der schwarzen Magie ist. Mit den Mühlknappen und auch mit anderen (z.Bsp.: Pumphutt) geht er erbarmungslos und hart um. Zuweilen ist er allerdings auch zu den Knappen nett und aufgeschlossen, zum Beispiel als die Knappen das neue Mühlenrad zum Laufen gebracht haben. Er befindet sich öfters in der schwarzen Kammer, welche für ihn einen Rückzugsort wie auch den allgemeinen Aufenthaltsraum für ihn darstellt. In dieser Kammer lehrt er die Müllersburschen jeden Freitag schwarze Magie mit dem auf dem Tisch liegenden Zauberbuch, dem Koraktor. Der Gesamteindruck, der vom Meister vermittelt wird (auch durch Dialoge), ist folgender: Er ist eine verschlossene Person, welche zuweilen aggressiv wird, allerdings auch oft einen kühlen Kopf behält. Er selbst scheut die Arbeit und lässt diese durch seine Knappen verrichten.

*************************************

Ein paar Stellen habe ich leicht veraendert und das eine oder andere Komma hinzugefuegt oder gestrichen.

Insgesamt hast du das schon recht gut gemacht.

(Meine Tasten fuer die Umlaute funktionieren leider nicht mehr, aber das siehst du ja.)

adabei  07.05.2017, 19:24

Danke. ☺