Dieses Book hat die Bezeichnung "Gaming-Notebook" nicht wirklich verdient , weil es mangels dedizierter Grafikkarte für diese Zwecke leider nur sehr eingeschränkt geeignet ist .

Unter der Bezeichnung "Multimedia-Book" hätte man da den realistischen Begriff zu wählen gehabt . Für Office , Web , Foto / Video und "leichtes" Gelegenheitsgaming braucht man aber in der Regel weder eine 6 Core / 12 Thread CPU , noch 20 GB RAM .

Auch "4,0 Ghz" ist übliches Ama*** - Marketing , denn der garantierte Basistakt liegt bei 2,1 Ghz .

So wie das Book konfiguriert ist , wäre die volle Hardware-Leistung am ehesten bei Video- / oder Fotonachbearbeitung abrufbar , oder evtl. noch zum Echtzeit-Streaming irgend eines sehr anspruchslosen Computerspiels .

Hier findest Du mal eine ausführliche Auflistung dahingehend , welche Spiele wie gut oder schlecht mit der integrierten Vega 7 - iGPU laufen würden .

( für die Spiele-Benchmarks mußt Du auf der verlinkten Webseite nur nach unten scrollen )

EinMenschlein1
Fragesteller

Ich habe keinesfalls vor auf dem Notebook Spiele zu spielen. Ist es dafür gut, um alltägliche Dinge zu erliegen sprich: YouTube schauen, Programmieren, Große Dateien herunterladen, Aufgaben für die Schule zu erledigen…?

verreisterNutzer  20.01.2022, 18:21
@EinMenschlein1

Die Fragestellung hast Du leider nachträglich editiert im Bezug auf Deinen persönlichen Aspekt "Gaming will ich nicht" .

Ist aber bis jetzt auch noch garnicht schlimm , weil ich in meiner Antwort grundlegend deswegen ja mal nur detailliert auf Zweck und Nennung der Notebook-Konfiguration eingegangen bin .

Für Deine aktualisierten Verwendungsdetails würden es für kleineres Geld dann aber problemlos schon eine moderne Quadcore - Soc und 8 GB RAM vollkommen ausreichend tun . Die 1024 GB SSD lassen wir dann mal für Deine "großen Dateien" .

Damit würde bereits problemlos ein Book mit AMD Ryzen 3-4300u / 5300u ( 4 Cores / 8 Threads + Vega 5/6 iGPU ) , und 8 bis max. 16 GB RAM für Dich reichen .Die 1000 GB SSD kann bleiben .

Alternativ zur Ryzen 3 - 5300u könnte es dann auch eine Intel Core i3 - 1125G4 werden. ( ebenfalls 4 Cores / 8 Treads , nur dann halt mit Intel Iris G4 - iGPU )

Ich bin ja ehr der Intel Fan, aber ich muss sagen das der gut aussieht... Ausser das Windows 11 installiert ist... Aber das ist jetzt kein großes problem

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)