Was haltet ihr von der IRA?

Support

Liebe/r janni154,

auch wenn Deine Frage als Umfrage geposted ist - gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.

Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Find ich schlecht 56%
Find ich gut 38%
Kenn ich nicht 6%
Weis nicht was die machen 0%

4 Antworten

Find ich gut

Die I.R.A tat dies nie ohne Grund. Die Engländer behandelten die Iren wie Dreck und scherten sich auch nicht groß um deren Leben .z.B. als durch die Kartoffelmissernte eine Hungersnot in Irland ausbrach tat die britische Regierung fast nichts.

Das rechtfertigt natürlich nicht ,dass man Zivilisten mit Bomben tötet .Das taten die Engländer aber auch z.B. das Ballymurphy-Massaker.

Find ich schlecht

Gewalt ist keine Lösung.
Wer aber die Beweggründe der IRA begreifen möchte, muß sich mit der irischen Geschichte auseinandersetzen. Die ist leider geprägt von einem konfessionellem Bürgerkrieg, der seit mehreren Jahrhunderten schwelt. Die Armen waren immer die Katholiken und die Reichen die Protestanten. Die IRA entstand aus der irischen Bruderschaft, welche im 19. und Anfang 20. Jhr aktiv gegen die despotischen protestantischen Industriellen vorging. Es gibt sehr gute Romane , die das Thema beleuchten unter anderem die Autobiografie von Gerry Adams (politische Kopf der irischen Sinn-Feín Partei)"Bevor es Tag wird".

Naoscaire1916  12.01.2021, 02:20

Es ist nur zufällig konfessionell! Hat mit einem "Glaubenskrieg" michts zu tun! Der Agressor ist protestantisch, der Besetzte, katholisch. Es ist und bleibt ein kolonialer Konflikt zwischen den Briten/Loyalisten und den Iren/Republikanern.

Tarekkerat234  16.04.2021, 14:49

Gewalt ist keine Lösung....Digga das war ne Kolonie!!

Find ich gut

Die Briten haben schon 700 Jahre vor der Gründung der IRA Massaker an der irischen Bevölkerung begangen. Und ja,dass ist mein Argument.

Find ich schlecht

niemand, der dinge mit gewalt durchsetzen will, ist o.k..