Was haltet ihr von der Idee dass in jedem Klassenzimmer eine Deutschlandfahne sein muss und jeden morgen vor Schulbeginn das Deutschlandlied gesungen wird?

11 Antworten

Kenne ich aus Amerika... mit dem Pledge of Allegiance.

Kann man machen. Aber wozu? Wäre nichts weiter, als ein Ritual. Echte Verbundenheit mit Deutschland entsteht dadurch vermutlich eher nicht.

Da gibt es genug Leute, die dagegen wären. Umsetzbar ist es demnach auf keinen Fall. Die Deutschlandfahne finde ich gar nicht schlecht, da sie auch in anderen Ländern (z. B. Frankreich überall hängt (auch in Schulen) und somit ein bisschen Tradition und Nationalstolz gewahrt wird.

Das mit dem Lied finde ich allerdings nicht so gut, da das zu extrem an NS-Zeiten erinnert und auch zu viel Zeit verloren geht. Das ist ein bisschen zu viel des Guten 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums
Aliha  17.07.2023, 18:14

Das in französischen Schulen die Deutschlandfahne hängt, ist mir jetzt neu.

Die Idee finde ich schlecht. Es würde Geld kosten, die Flaggen zu kaufen, jemand müsste sie aufhängen und es würde Unterrichtszeit durch das Singen verloren gehen.

In Deutschland nie möglich es wurden schon Kreuze aus christlichen Schulden entfernt.Und das wird auch nicht möglich sein man muss ja rücksicht nehmen.

Das ist hirnrissig.

Ich habe noch eine Zeit erlebt, da hing in jedem Klassenzimmer ein Portrait des Staats und Parteichefs und die Schüler mussten jeden Morgen zum Appell antreten.

Gebracht hat das dem Laden trotzdem nichts.