Was haltet ihr von den Luftangriffen von Israel?

8 Antworten

Was soll Israel deiner Meinung nach tun?

Warten, bis die Hamas 10.000 Raketen gebaut hat und abschiesst? Warten, bis Tausende wehrloser Zivilisten in Israel überfallen und ermordet werden?

Kein Land, auch Deutschland nicht, würde einfach in Ruhe warten, bis erneut ein Angriff stattfindet.

Ich würde, wenn dieser Konflikt zu Ende ist, die Daumenschraube "Geld" ansetzen. Es gibt nur Euros und Dollars, wenn konkrete Friedensbemühungen zu sehen sind. Bis jetzt geht jedes Jahr über eine Milliarde von EU, UNO, Deutschland, USA... ohne grosse Kontrolle an die Palästinenser.

Gleich müssten die USA bei Israel vorgehen.

Muss leider sein.

Wenn sich Israel gegen die Angriffe der Hamas wehrt, dann reden manche Leute gern von Kindermörder-Israel. Dabei lassen sie außer Acht, dass im Gazastreifen sehr viele junge Leute leben:

0-14 Jahre: 44,1% (Mann 415.746 /Frau 394.195)

15-24 Jahre: 21,34% (Mann 197.797 /Frau 194.112)

25-54 Jahre: 28,5% (Mann 256.103 /Frau 267.285)

55-64 Jahre: 3,48% (Mann 33.413 /Frau 30.592)

65 Jahre und mehr: 2,58% (Mann 24.863 /Frau 22.607) (2018 est.)

https://www.indexmundi.com/de/gaza_strip/altersstruktur.html

und es bei dieser hohen Zahl leider normal ist, Dass Gegenangriff im dichtbebauten Gazastreifen auch Kinder treffen. Zumal die Hamas ihre Bevölkerung als Schutzschild verwendet, unter anderem um Israel nach seinen Gegenschlägen auf Raketenbeschüsse, die von der Hamas ausgingen, als bösartig darzustellen. Ebenfalls verwendet die Hamas Kinder bereits als Soldaten.

Um sich in die Opferrolle stellen zu können versteckt sich die Hamas bei Angriffen in Schulen, Krankenhäusern, gewöhnlichen Wohnblocks und Häusern. Wird auf entsprechende Gebäude ein Gegenschlag verübt, ist man wieder das Opfer und die Juden die bösen.

Auch ist es so, dass aufgrund der Ungeschicklichkeit der Hamas-Terroristen und der oft schlechten Raketen die sie verwenden gern mal um die 30% der Raketen im eigenen Gebiet landen und für Tote sorgen, die anschließend Israel angeheftet werden.

Die Hamas nutzt Hilfsmittel, bspw. die aus Deutschland im Wert von einigen Millionen Euro um Waffen zu kaufen, sogenannte Terrortunnel zu bauen oder Schulbücher zu erschaffen, in denen Juden als Schweine dargestellt werden, die man vernichten müsse.

Dass Israel für gewöhnlich vor Gegenschlägen die Bewohner oder Hausbesitzer der Häuser die einen Gegenschlag erfahren sollen anruft um Zeit zur Flucht zu geben lassen gewisse Leute ebenfalls gern außer Acht.

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Krieg)

Bodesurry  19.10.2023, 07:17

Man kann gut vergleichen, wie Israel vorgeht und wie Syrien. In Städten wie Homs oder Aleppo sah es aus wie am Ende des 2. Weltkrieges in Berlin. So Bilder, wo ganze Wohnviertel völlig zerstört wurden, gibt es im Gaza-Streifen nicht.

Die Maßnahmen Israels sind nachvollziehbar, angesichts dessen was Hamas in Israel angerichtet hat.

Israel führt nicht vorsätzlich Luftangriffe gegen Palästinenser durch. Die Angriffe richten sich gegen Hamas. Leider führt das z.T. auch zu Opfern unter Unschuldigen.

Der Konflikt besteht doch schon seit der Gründung des Staates Israel. Aktuell sehen wir eine weitere Runde der Eskalation, die durch den Angriff der Hamas auf Zivilisten in Israel eingeleitet wurde.

Dass sich Israel dagegen zur Wehr setzt, ist legitim.

Ob am Ende etwas vernünftiges dabei rauskommt, ist dagegen fraglich.

Im Grunde geht es darum, dass die Palästinenser seit 75 Jahren versuchen, den Staat Israel zu zerschlagen und Israel sich dagegen mit allen Mitteln zur Wehr setzt.

Ja natürlich ist es ungerecht und eine Gewaltexplosion.

Gaza ist eine Enklave aus Staatenlosen und Geflüchteten und abhängig von Israel.

Auf jeden getöteten Israeli kommen 20 getötete Palästinenser. Es ist Konflikt David gegen Goliath.

Bodesurry  19.10.2023, 07:22

...und was würdest Du tun? Einfach zusehen und abwarten, bis statt 5.000 neu 10.000 Raketen auf dein Land fliegen?

Mit 600 - 2.000 Dollar kann jeder aus dem Gazastreifen kommen. Siehe eine Dokumentation auf ORF3 vor drei Tagen (gedreht vor dem aktuellen Konflikt).

DreiGegengifts  20.10.2023, 21:19
@Bodesurry

Als aller erstes müsste die rechtsextreme Politik der Netanjahu Regierung beenden werden. Den fanatischen Siedlern müsste Einhalt geboten werden. Den Palästinensern müssten echte Angebote gemacht werden.

Das ist der einzige Weg der Hamas den Nährboden zu entziehen.

Unter der jetzigen Regierung Israels haben sich die Probleme dramatisch verschlimmert. Jeder bekommt irgendwann die Rechnung für sein Handeln.

Holmance  19.10.2023, 07:58

Den Palästinensern wurden in den vergangenen Jahrzehnten erhebliche Geldmittel zur Verfügung gestellt. Aber anstatt in die Infrastruktur und damit in die Verbesserung der Lebensumstände zu investieren wurde ein Großteil der Hilfsgelder für Waffenkäufe und Tunnelbauten zweckentfremdet. Jedem einigermaßen intelligenten Menschen muss doch klar sein, dass die Kameltreiber mit ihren selbstgebauten Feuerwerksraketen niemals etwas gegen eine hochgerüstete Armee, die zudem noch Rückendeckung durch die USA hat, ausrichten können. Insofern hast du recht dass es David gegen Goliath ist. Aber dann muss der kleine David halt schauen dass er sich mit Goliath gut stellt und die sinnlosen, menschenverachtenden Angriffe bleiben lässt. Aber stattdessen vermehrt man sich wie die Kaninchen und bietet der Hamas damit genügend "Material" zum verheizen.