Was haltet ihr von dem Konzept der vier Tage Woche an Schulen?

4 Antworten

nur ne sieben-Tage-Schulwoche macht Sinn - durch den ganzen Unterrichtsausfall dank Lehrermangel, gibts schon genug Freizeit - als extra Unterrichtsfach würde ich auch einführen: "wie verwende ich google oder andere Suchmaschinen" - würde echt Sinn machen

sehr gut, wann kommt das?

Hugo355
Fragesteller

Warum ist weniger Bildung gut ?

WaitOnMe  20.07.2022, 03:45
@Hugo355

weil ich zur Schule gehe und 1 Tag länger frei haben möchte?

Ruzzzzzzzz  20.07.2022, 03:48
@WaitOnMe

Frei hätte man natürlich nicht an dem Tag, man müsste eben von zu Hause aus alleine lernen, oder an den anderen Schultagen mehr Stunden haben.

WaitOnMe  20.07.2022, 03:49
@Ruzzzzzzzz

ich hab 2/3 mal die Woche 9 Stunden Unterricht, schlimmer geht es nicht

Ruzzzzzzzz  20.07.2022, 03:50
@WaitOnMe

Doch klar, bis zur 11 Stunde, man kommt nach Hause und es ist schon dunkel

Hugo355
Fragesteller
@WaitOnMe

Dann wechsel auf eine niedrigere Schulform ,wenn es Dir zu viel ist.

WaitOnMe  20.07.2022, 03:57
@Hugo355

ich hab schon alle Schulformen durch, ahahahaha

es fehlt mir noch Abi, was ich zurzeit mache

Hugo355
Fragesteller
@WaitOnMe

Ok Respekt. Ich habe jetzt Hauptschule durch und mache in dem nächsten Jahr mittlere Reife und dann Abi.

Absolut dämlich, man hat ohnehin schon genug Zeit durch Corona verlieren, unter Umständen sogar noch mit G8, womit man sowieso weniger Zeit hatte als eigentlich geplant und dann auch noch die Woche zu verkürzen... dämlich.

Außerdem, was soll das denn bitte für eine Vorbereitung aufs spätere Leben sein? Man wird ja wohl bei seinem späteren Job auch nicht nur an 4 Tagen arbeiten...

Ernsthaft, welcher Clown denkt sich sowas aus. Das klingt kurzzeitig cool, aber wenn man das für eine gute Idee hält, denkt man scheinbar eh nur von 12 bis Mittag.

Ruzzzzzzzz  20.07.2022, 03:47

Ich glaube das Ziel dahinter ist die Auslastung von Schulen aufgrund des Lehrkräftemangels.

NicolasHelbig  20.07.2022, 03:52
@Ruzzzzzzzz

Ähm... Bitte wie? Indem man zwar Stunden streicht, dafür dann aber die anderen Tage länger UND intensiver werden? Glaube kaum, dass das irgendwas entlasten würde. Außerdem, selbst wenn, damit würde ja theoretisch dann einfach mal so ein Fünftel der gesamten Zeit in der Schule weg fallen. Das kann es doch nicht ernsthaft wert sein... Wir wollen mehr Lehrer, legen dann aber keinen Wert auf eine vernünftige Bildung, wodurch wir keine neuen Lehrer mehr bekommen?

Ruzzzzzzzz  20.07.2022, 03:59
@NicolasHelbig

Wenn ichs richtig verstanden habe sollten Lehrkräfte weiterhin 5 Tage unterrichten, aber die SuS nur 4 Tage Unterricht bekommen (+1 Tag Heimarbeit). Insgesamt wird also weniger Unterricht an der Schule erteilt, sodass weniger Stunden aufgrund von Lehrkräftemangel ausfallen müssen

NicolasHelbig  20.07.2022, 04:01
@Ruzzzzzzzz

Das klingt schonmal wesentlich besser, jedoch glaube ich nicht so wirklich daran, dass das Maßgeblich etwas verbessern wird...

Nichts halte ich davon. Die Kinder sollen was lernen.

Der Schulstoff wird dann auf 4 Tage gepresst und überfordert die Kinder noch mehr als es eh schon macht.

Hugo355
Fragesteller

Habe das Gefühl, dass man das Bildungssystem noch mehr kaputsparen möchte.