Was haltet ihr von Bürgerwehren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee ist nicht so schlecht, wenn man das nicht als "Bürgerwehr" sondern "Nachtwache" ausrichtet.

Also zwei Leutchen laufen nachts herum und schauen......

Alles klar.

Das Problem hierbei ist, das artet schnell zur Bürgerwehr aus. Ich will damit sagen, dass die dann auf die Idee kommen, selbst aktiv zu werden und einen auf Ordnungshüter und Hobbypolizist zu machen und genau dann wirds megablöd.

Ich stelle mir gerade vor, da kommen zwei und wollen mich kontrollieren (LAUTHALSLACH....)

Das geht dann soweit, dass der vermeintliche Gauner, weil er so aussah als wäre er einer, auch mal verhauen wird oder sowas, gerade genug passiert.

Also herum gehen und schauen. Keinen mm mehr.

könntet ihr euch auch vorstellen in einer Mitzuwirken und unter welchen Bedingungen?

Mit einem Polizeidienstausweis ja, sonst nicht, nein. Was soll ich da sonst? herumgehen und schauen?

Was sollte eine gute BW/NW haben?

Eine Kamera, eine Taschenlampe, ein Handy und die Ruhe weg.

Naja... Die meisten "Nachbarschaftswachen" von denen ich bisher gehört habe sind mir suspekt...
Wenn eine Nachbarschaftswache darin besteht, ein Auge auf die Sicherheit der Häuser zu werfen und ggf. Feuerwehr/Polizei zu verständigen, kein Problem.

Sobald aber "suspekte" Personen angepöbelt werden (am besten noch mit rassistischen Motiven) oder auf öffentlichem Grund eigenmächtig "Polizeiarbeit" (z.B. Leute weg schicken oder kontrollieren) ausgeübt wird, geht das zu weit und ist mitunter schon im rechtswidrigen Bereich.

So etwas würde ich in kleinen Dörfern begrüßen, wenn sich dort ein Serienmörder / -Sittenstrolch / -Einbrecher herumtreiben würde... und auch nur mit Zustimmung des Gemeinderates.

Kommt drauf an. Wenn das eine Rentnergang ist, die ihr Wohngebiet bestreift, weil es vermehrt zu Einbrüchen kam, finde ich das verständlich und akzeptabel.

Wenn das aber eine martialisch auftretende, muskelbepackte Gruppe junger Männer ist, die aus diffusen Ängsten heraus, irgendwo rum läuft um Menschen einzuschüchtern, die nicht ihrem Weltbild entsprechen, dann ist das nicht zu tolerieren.

Nichts! Als Nachbarn wie üblich aufeinander zu achten, okay, aber nichts weiter.

Rotrunner2  13.02.2020, 00:52

Danke für die Bewertungen.