Was haltet ihr davon, dass es in Frankfurt eine Ramadan Beleuchtung gibt?

Franz3425  05.03.2024, 20:25

würdest du dich über eine Happy Hanukkah Beleuchtung auch freuen?

1Iken
Fragesteller

Ich würde es gut finden, aber mich nicht freuen, da ich logischerweise Jüdische Feste nicht feier.

7 Antworten

Ich würde mich nicht daran stören, wenn wir gleichermaßen auch Hanukkah, Diwali, Día de Muertos, Chinesisches Neujahr und unsere heimischen christlichen sowie heidnischen Feste feiern würden. Es gibt immerhin nicht nur Muslime in Deutschland! Ein echtes Nebeneinander ohne Verdrängung wäre eine echte kulturelle Beteicherung.

Ich sehe aber hier leider nur ein sich schleichendes dominantes breit machen des Islams und die schrittweise Verdrängung unserer Traditionen und Gepflogenheiten.

Tausend kleine Nadelstiche bis zum Tod durch ausbluten Taktik. Nix anderes ist das.

Es fängt mit Kleinigkeiten wie Umbenennen von Weihnachtsmärkten in Wintermärkte an, geht dann weiter mit Verzicht auf den Christbaum und Dekorationen an Schulen und Kindergärten. Verzicht auf Schweinefleisch an Schulen und Unis. Und der Mainstream Deutsche klatscht auch noch freudig ohne mal inne zu halten und das Ganze genauer zu betrachten und hinterfragen.

Nur Deutschland ist so blöd und lässt das mit sich machen. Das merken auch meine Freunde aus dem Ausland immer häufiger an.

Versucht das mal umgekehrt in islamisch geprägten Ländern mit ihren Traditionen.

Wie ich schon schrieb. Wenn wir die Feste auch der anderen hier mittlerweile ansässigen Religionen/Kulturen gleichermaßen mit den unseren feiern würden, wäre alles in Butter.

Dem ist aber leider nicht so und darum finde ich die Entwicklung seit die Ampel an der Macht ist massiv bedenklich. Die unterstützen das auch noch vehement.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spaghettius  13.03.2024, 16:03

Sehr gut gesagt!👍

in Frankfurt wüsste ich nichts davon, das Bild stammt meines Wissens nach aus London. Aber natürlich, als Muslim würde es mich freuen. Vor allem in einer Stadt, in der es eine große Anzahl an Muslimen gibt, auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Schritt für Schritt macht sich der Islam in Deutschland wie schon in vielen anderen Ländern breit immer mit der selben Taktik, vom Kindergarten wo es kein Schweinefleisch mehr geben darf bis zum Weihnachtsmarkt den man nur mehr Wntermarkt nennen darf ich würde sagen wehrtet den Anfängen

1Iken
Fragesteller

Das beantwortet gar nicht die Frage..

Eisenschlumpf  17.03.2024, 18:30

Pass auf die Veganer auf, die wollen, dass es im Kindergarten gar kein Fleisch mehr gibt!

Finde ich echt toll, es gefällt mir sehr.

7veren⁷

Stört mich nicht. Ich feiere es nicht, aber es gibt Moslems, die das feiern. Ich feiere anderes, das andere nicht feiern.

Weihnachtsbeleuchtung stört mich auch nicht. Davidstern, Menorah und Chanukkiah stören mich auch nicht. Ebenfalls nicht die Anlässe an hinduistischen und buddhistischen Feiertagen und was auch immer.

Ich wünsche mir Frieden mit allen, dann schafft man jede Schwierigkeit in der Gesellschaft.