Was haltet Ihr davon, dass die grüne Jugend in Österreich die Pflichtfächer abschaffen will?

22 Antworten

Ich verstehe die Idee im Grundsatz, aber finde die Umsetzung sehr schwierig.

Natürlich: Jedes Kind/ jede(r) Jugendliche hat individuelle Interessen, Stärken und Schwächen. Auch die angestrebte Studiums- und Berufswahl basiert nicht auf allen Fächern.

Dennoch hat die Schule doch einen Bildungsauftrag, der in meinen Augen nicht nur in der Vermittlung von spezifischem und fachgebietsbezogenem Wissen, sondern auch von Allgemeinbildung besteht.

Zudem sehe ich Kinder noch nicht in der Lage, derartige Entscheidungen zu treffen. Als 5.-Klässler weiß man in den allermeisten Fällen noch nicht, wie sich das spätere Leben gestalten wird. Daher ist es durchaus wichtig, junge Menschen breitgefächert zu bilden.

Man könnte diese Idee höchstens auf die Kurswahl für die Oberstufe anwenden. Zu diesem Zeitpunkt ist man womöglich bereit, eine fundierte Entscheidung in Hinblick auf die eigene Zukunft zu treffen.

Doch auch hier würden sich Jugendliche wahrscheinlich oft selbst ein Bein stellen. 80% würden wohl Mathematik abwählen, weil es ihnen keinen Spaß macht und sie stur den bestmöglichen Noten hinterherjagen würden, um später festzustellen, in wie vielen Bereichen Mathematik dann doch grundlegend ist...

Aufgrund eines Spruches auf einem Plakat über diesen Vorschlag zu urteilen wäre äußerst naiv.

Ich müsste den genauen Hintergrund dieses Vorschlages kennen und wissen wie sich die grüne Jugend das ganze Vorstellen würde um ein Urteil darüber fällen zu können.

Wenn es um einen besser Individualisierten Unterricht für Schüler geht würde ich das sogar, je nach Umsetzung begrüßen

Ich lebe in Deutschland (München) und Amerika (New York) und kann deswegen nicht das Schulsystem in Österreich bewerten. Ich finde man sollte es nicht nur von diesem Plakat ableiten und sich das ganze Wahlprogramm genauer anschauen, aber ich finde, das Fächer wie: Mathe, Englisch und Deutsch schon wichtig sind, doch was ich gut fände, wäre eine ganz klare Umstrukturierung des (Mathe-)Unterrichts, da viele Schüler Probleme haben, da oft die Lehrer den Stoff nicht rüberbringen können, aber abschaffen finde ich schlecht, den wenn man für 14x14 schon einen Taschenrechner braucht ist das schon ein Problem.

ich bin übrigens 14 Jahre alt und ich besuche ein Gymnasium in Deutschland

Da müsste ich dir genaue Forderung kennen und nicht nur dieses schnelle Schlagwort.

Denn ich wage stark zu bezweifeln, dass sie Mathe in der 5. Klasse abschaffen wollen.

Zu den Vorschlag kann ich mich äußern, aber kann dieser Vorschlag nicht eine Debatte über unser Schulsystem fördern?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst noch Schüler

Deepspace69  01.07.2020, 10:39

wird doch schon seid Jahrzehnten diskutiert. Ändert sich nur nix. Zumindest nicht wirklich zum Guten...

JoJoisda  01.07.2020, 10:41
@Deepspace69

Aber ich merkte von einer Wahlwerbung was mit den Schulsystem so direkt zusammenhängt nichts...