Was haltet ihr davon dass bei CORONA-Regln nur für Weihnachten die Ausnahme gemacht wurde?

10 Antworten

Obwohl hier mal wieder eine freie Meinungsäußerung von mir zensiert wurde weil sie nicht ins entsprechende Weltbild eines anderen gepasst hat:

Ich halte es für schwachsinnig, dass die Beschränkungen über die wenigen Feiertage aufgehoben wurden. Dachten unsere Politiker, dass das Virus dort pausiert? Weihnachten ist ein christliches Fest und Deutschland ein christlich geprägtes Land. Es wird diesem Fest darum ein höherer Stellenwert beigemessen als muslimischen Festen und Traditionen. In Saudi-Arabien wird dafür kein Weihnachten gefeiert und es werden auch keine Lockerungen für dieses Fest gemacht.

Übrigens hat das ganze trotzdem einen faden Beigeschmack. Denn täglich werden deutschlandweit derzeit illegal geöffnete Shishabars durchsucht und geschlossen, ständig gibt es auf unerlaubten türkischen Hochzeiten Super-Spreading-Events und leider ist es häufig ein auffallend hoher Anteil von Ausländern, der gegen geltende Corona-Maßnahmen verstößt. Und das obwohl dies, wie du richtig gesagt hast, eigentlich verboten ist.

Weihnachten ist Tradition,Familie und ein Stück Kultur in Deutschland. Jeder Bürger ist eingeladen mitzufeiern sein Herz und denn Geldbeutel zu öffnen ganz gleich welcher Religion oder eben garkeiner er angehört.

Weihnachten bzw die Weihnachtszeit ist also ganz speziell einzuordnen und längst kein rein Christlich geprägtes Fest mehr

Also für viele Atheisten zum Beispiel ist ja Sylvester heilig

Darf ich als Atheist mal fragen, woher du diesen Unfug hast?

Natürlich haben Muslime und Juden deren eigene religiöse Festivitäten, aber das sind deswegen keine gesetzlichen Feiertage.

Sondern es gibt in der Schule für einzelne Festivitäten Ausnahmeregelungen, für die außerordentliche Beurlaubungen ausgesprochen werden, können, wie z.B. auch für andere Familienfeierlichkeiten.

Hinsichtlich der Arbeit können da zumeist Möglichkeiten gefunden werden, dass der Angehörige dieser Religionsgruppen sich an den einschlägigen Tagen Urlaub nehmen oder Überstunden abfeiern kann, aber gesetzliche Regelungen dafür gibt es nicht.

Alle haben frei und deshalb auch Zeit zu feiern. Ob es sinnvoll war an Weihnachten eine Ausnahme zu machen mag dahingestellt sein. War aber auch auf Personen bis maximal 5 Haushalte beschränkt. Weihnachten ist eher ein Familienfest und auf die Verwandtschaft beschränkt. Sylvester ist ein Fest das man eher mit Freunden feiert und dann um 12.00 nachts auf der Straße ein großes unkontrolliertes Zusammentreffen mit noch mehr "Freunden". Deshalb war ja auch der Raketenverkauf verboten, damit die Menschen möglichst im Haus bleiben und nur der Besuch eines weiteren Haushalts war erlaubt.

Also für viele Atheisten zum Beispiel ist ja Sylvester heilig

So ein Quatsch. Das ist mal wieder "Die nehmen uns das letzte bißchen Freiheit" nur anders formuliert.

Atheisten kommen auch an Weihnachten mit der Familie zusammen und Christen feiern auch den Jahreswechsel.

Es ist halt grad Corona. Bis jetzt haben wir noch keine krassen Einschnitte im Alltag hinnehmen müssen, aber wenn wir weiter so rumeiern und einige unserer trivialen "Freiheiten" auch nicht nur temporär aufgeben um Leben zu retten, dann wird das noch anders werden.

Sylvester Ausnahmen zu machen wäre falsch gewesen, genau so wie es auch an Weihnachten falsch war.