Was haben Schweizer gegen Deutsche?

9 Antworten

Die Schweizer als Solche gib es gar nicht, denn in der Schweiz spricht man 4 Sprachen, und hat gleichzeitig 4 versch. Mentalitaeten.Du meinst sicher die Deutsch-Schweizer, die neben Hochdeutsch auch noch das sogenannte Schwizer deuitsch sprechen, denn die Menschen die in der Welschen Schweiz leben, spreche kein oder kaum deutsch,sondern franzoesisch, dito die Italienisch Schweizer,von denen aber ein guter Teil Deutsch bzw Schwizer deuitsch spricht, als 4. Sprache gibt es noch das Raete Romanisch. Ich glaube die Schweizer haben eigentlich gar nichts gegen die Deutschen. Warum sollten sie ? Allerdings haben sie etwas gegen einige deutsche Eigenschaften, genau das was Maxi6 in ihrem Beitrag beschreibt, das geht auch mir auf den Keks.Alllerdings ,und das muss man auch mal sagen duerfen,gab es ohne Zwang in der Schweiz,in der Zeit des 2.Weltkrieges eine starke Nazi Partei die doch sehr nach Hitlerschem Muster ausgerichtet war..Der Leiter bzw. erste Mann dieser Partei, war ein gewisser Wilhelm Gustloff, mit dem Titel eines Gauleiters,Namensgeber eines KdF Schiffes, das noch kurz vor dem Zusammenbruch , in der Ostsee von einem russischen U.Boot versenkt wurde.Dabei ertranken mehr als 2000 Menschen  in den eisigen Fluten, in der Hauptsache Frauen , Kinder und Verwundete, die noch kurz vor dem russischen Einmarsch in Ostpreussen, versuchten mit dem Schiff Schleswig Holstein oder Daenemark zu erreichen.Eine unvorstellbare Tragoedie.

Tareq A.

In der Schweiz wirst du geschlagen? Dann geh sofort zur Polizei. Das geht gar nicht, ist auch kein in  der Schweiz übliches Verhalten. Im Gegenteil.

Die Schweizer haben im Prinzip Angst vor den Deutschen.

- Weil Deutschland so viel grösser ist als die Schweiz.

- Weil Deutschland zweimal kleinere neutrale Nachbarländer (Belgien, Holland) überfallen und erobert hat, im 1. und im 2. Weltkrieg). Im 2. Weltkrieg war die Angst, von Deutschland erobert zu werden sehr konkret.

- In der Schweiz gibt es sehr viele unausgesprochene Regeln, die Ausländer nicht kennen und nicht verstehen. Die Deutschen kennen nicht nur die Regeln nicht, sie wissen nicht einmal dass sie existieren. Deshalb brechen sie sozusagen ständig Regeln und verärgern damit andere Leute.

- In der Schweiz wird vieles nicht explizit gesagt sondern nur angedeutet, und das verstehen insbesondere die Deutschen oft nicht, und dann setzen sie sich über etwas hinweg, was die Schweizer eigentlich als sehr deutlichen Befehl oder klare Kritik gemeint haben, was aber nicht so angekommen ist.

- Insbesondere nehmen die Deutschen gerne Räume ein, die sie als leer empfinden, die von den Schweizern aber mit Absicht leer gelassen werden. bzw. umgekehrt nehmen sie Sachen, die so aussehen, als seien sie übrig gelassen worden, die aber absichtlich gelassen wurden.

Deshalb fühlen sich die Schweizer von den Deutschen oft überrollt. Wenn du vermeiden willst, als überrollende(r) Deutsche(r) wahrgenommen zu werden, dann musst du diese ganze sehr unexplizite, diplomatische Sprache lernen und dich an diese ganzen ungeschriebenen Regeln halten, auch wenn dir das alles "falsch" oder "unlogisch" oder "freiheitsraubend" scheint...

Vorurteile bestehen nunmal überall.

Aber im Großen und ganzen, bin ich der Meinung dass sich deutsche hier sehr wohl und sicher fühlen können, denn wir haben sooo viele Deutsche hier, besonders im Gesundheitswesen.
Wir haben deutsche Familien in der Nachbarschaft, der Klassen meiner Kinder und sogar der Geigenlehrer.
Negatives habe ich noch nie von jemandem gehört.

Das du so unschön beschimpft worden bist, geht natürlich gar nicht.

Als ich in Amerika lebte und vor ca. 20 Jahren das geknatsche wegen der Juden Konto von damals, die in der Schweiz waren, war ich in einem Laden und ein älterer Mann fragte mich woher ich kam, ich antwortete 'aus der Schweiz' und dann sagte er 'wie schläfst du denn nachts mit dem wissen was DEINE Leute, MEINEN Leuten angetan haben?'
Das war ein ziemlicher Schock, aber mein einziges solches Erlebniss.   Wir hatten jüdische bekannte und Ärzte und niemals würde etwas in dieser Richtung gesagt.

Also, mach die über ein paar wenige Idioten keinen Kopf.

Jeder Mensch hat Vorurteile...

Nicht angeboren, sondern anerzogen !

Weshalb im Kindergarten Schwarze, weisse, gelbe und rote Kinder mit braunen problemlos spielen (ich meine die Hautfarbe !)...sie würden auch mit violetten Kindern mit grünen Punkten spielen.

Doch das Umfeld prägt - man liest Schlagzeilen, hört was Eltern, Verwandte, Nachbarn und Freunde sagen...

Und so wird aus dem Kumpel aus Kindergartenzeiten ein Feind - nur wegen der Hautfarbe und der Meinung der Anderen.

Mann sollte meinen, das dieser Effekt bei gleichem Aussehen und gleicher Sprache( zumindest versteht man einander) geringer wäre ...

Aber ...dem ist nicht so.

Bayern mögen Norddeutsche nicht, die wiederum würden den Südbaden am liebsten zum Mond schiessen (nur als Beispiel) sowas gibts also auch innerhalb Deutschlands.

Die Schweiz ist ein kleines Land das sich im WW2 von Deutschland bedroht sah.

Die heute "Großeltern" aus der Zeit gaben ihren Kindetn und Enkeln diese Ängste mit...

Doch mit der Zeit - und mit jedem Deutschen, den die Schweizer persönlich  und besser kennenlernen - flaut diese Angst ab...

Die, die Dich bedchimpfen und sogar geschlagen haben KANNTEN DICH GAR NICHT ...richtig ?!?

Iamleandra
Fragesteller

Doch sie waren mit mir in einer Klasse... Ich hab trotzdem nuchts gegen schweizer nur gegen die Kinder sie mich so genannt haben...

BigBen38  07.04.2016, 03:53
@Iamleandra

Entschuldige, nur weil man in eine Klasse geht, KENNT man sich ja nicht richtig...

Gerade ein Klassenmob ist hier wieder was anderes ...da fängt einer an - und alle Anderen machen mit.

Weil sie "cool" sein wollen, "dazu gehören" ...

Aber keiner von denen hat Jahre mit Dir Freizeit verbracht ....die wissen gar nix über Dich !

Die sehen nur eine fremde Deutsche die in IHRER Schule nix verloren hat - und fühlen sich in der Gruppe stark, dabei sind sie erbärmlich !!

Wissen die Dummköpfe etwa,nicht, das der Krieg seit 71 Jahren vorbei ist ?

Frag sie mal, wie alt sie bei Kriegsende waren ...oder ihre Eltern ? Oder deren Eltern ?

Keiner von Denen hat Schuld an dem was damals passiert ist, die, die schuld sind, sind nämlich längst tot.

Es ist also genauso absurd, wie die Unterstellung einer aus Deiner Klasse habe Ötzi umgebracht.

Vlt wäre es mal an der Zeit denen etwas über Geschichte beizubringen ?

Während vernünftige Deutsche unter Lebensgefahr Juden versteckten, haben Schweizer das Nazigold gewaschen...

Wer also ist nun der Nazi ?

madguy1  07.04.2016, 09:02

Hallo Du hast dir sicher viel Mühe mit deiner politisch korrekten Antwort gegeben. Trotzdem ist es nun mal so, dass sich der Mensch von Natur aus mit Leuten gesellt, die einem ähnlich sind. Darum ist man nicht so unvoreingenommen als Kind wie du denkst, auch wenn du das als Hüter der sozialen Gerechtigkeit natürlich anders siehst.

BigBen38  07.04.2016, 09:19
@madguy1

Dann hast Du nicht richtig gelesen....

Ich sagte ja, das durch Einflußnahme von Aussen diese Unvoreingenommenheit schwindet.

12 Monate alte Babys jedenfalls machen keinerlei Unterschied, das kommt eben erst später...vlt um Kindergarten, vlt in der Schule - aber eben nicht durch Geburt.