was haben die elemente der 5.Hauptgruppe gemeinsam?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffgruppe

Außer dass sie in derselben Gruppe stehen, können sie alle dreiwertig auftreten. Sonst wohl nicht viel, was allen gemeinsam ist.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Die Edelgase sind geruchlos, farblos und gasförmig. Sie sind in der Luft nur in geringer Menge vorhanden und reagieren so gut wie nicht mit anderen Stoffen; eine Eigenschaft, die sie mit den Edelmetallen gemeinsam haben. Deshalb nennt man sie Edelgase.

ElPuncheer
Fragesteller

Danke

PWolff  07.05.2015, 00:11

Wäre das nicht die 8. Hauptgruppe?

Elemente der 5. Hauptgruppe: Stickstoff, Phosphor, Arsen, Antimon, Bismut

- Unterschiede in den Eigenschaften innerhalb der Gruppe relativ stark ausgeprägt.

 • Stickstoff, Phosphor: Nichtmetalle

• Arsen: Halbmetall

• Antimon, Bismut: Metall

- Treten im elementaren Zustand in einer Reihe unterschiedlicher Strukturen auf

- In allen Strukturen bilden die Atome auf Grund der Valenzelektronenkonfiguration 3 kovalente Bindungen aus.

5 Valenzelektronen sollte die wichtigste Eigenschaft sein.

ElPuncheer
Fragesteller

Aber da steht was haben die gemeinsam