Was habe ich da gefunden?

2 Antworten

Das sind Markasitknollen (z.T. durchgebrochen), die in den Kreide-Gesteinen der Ostseeküste (z.B. auf Rügen) vorkommen. Sie bestehen aus dem Mineral Markasit (FeS2), sind aber nicht beständig und zerfallen langsam, wobei sich Schwefelsäure bildet (gibt dann braune Säureflecken auf der Unterlage).

WilmaVoller
Fragesteller

Vielen Dank :)

Die beiden rechten sind keine Steine, sondern Schlacke aus der Verhüttung von Eisenerz.

Die drei linken kann ich nicht zurdnen. Aber nomale Steine scheinen es auch nicht zu sein.

WilmaVoller
Fragesteller

Ah, super, vielen Dank :) Die linken sind das gleiche, nur auseinandergebrochen

mineralixx  25.10.2023, 09:39

Das ist keine Schlacke! Es sind Mineralien.