Was genau sind Revolutions per Minute beim Auto?

2 Antworten

Du meinst wohl eher Round per Minute (RPM), zu deutsch Undrehungen pro Minute.

Der Wert wird oft bei mechanischen Motoren (z. B. Benzinmotor, Dieselmotor) angegeben. Es ist zumindest beim Schaltwagen ein wichtiger Momentanwert. Er hilft einen sinnvollen Schaltpunkt zu finden. Zudem droht dem Motor ab einer gewissen Drehzahl die Zerstörung, da die wirkenden Kräfte auf die Bauteile zu groß werden können.

Pappstrohhalm
Fragesteller

Ich weiß nicht genau. Am Auto steht Revolutions per Minute x1000. Kann auch ein Bild rein stellen.

Callidus89  11.06.2023, 07:24
@Pappstrohhalm

Dann werden sicher Rounds per Minute gemeint sein. Welches Fabrikat ist dein Auto?

BackupBone  11.06.2023, 07:31
@Callidus89

Rounds per Minute ist die Einheit bei Waffen für die Schuss pro Minute

Callidus89  11.06.2023, 07:47
@BackupBone

Mag sein. Mit Waffen kenne ich mich nicht aus. Die Einheit gibt es jedenfalls in vielen Zusammenhängen.

Das ist die Maßeinheit für die Drehzahl. Beim Auto für die Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rpm_(Einheit)

Die ist wichtig für die Wahl des Ganges, da jeder Verbrennungsmotor eine maximale Drehzahl hat, und eine in der er am effizientesten arbeitet.

(RPM gibt es auch bei vollautomatischen Waffen "Rounds per Minute=Schuss pro Minute)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung