Was genau lernen für Klausur über Faust?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal meinen, du musst alles gut gelesen haben und den Handlungsinhalt voll verstehen! Fakt ist, Gretchenhandlung zeigt die scharfe Gesellschaftskritik, die sie ausüben kann. Gretchen wird vor allem ein Opfer der Konventionen, die gegen sie sind. Somit ist Faust auch ein soziales Drama.

In den Verlauf des Faust- Dramas freilich ist die Gretchen- Handlung vor allem als Beispiel für tragisches Schicksal schlechthin integriert. Der Schwerpunkt liegt darauf, zu verfolgen, wie Gretchen und Faust durch den Zwang der Umstände, “unschuldig- schuldig”, das heißt nicht ohne eigenes Zutun, in die Katastrophe hineingetrieben werden, wobei Faust gewiß ein höheres Maß an Verantwortung trifft.

Ich denke, durch die Intrigen und Taten Mephistopheles‘ und Fausts wird Margarete in die Opferrolle gedrängt. Faust und Mephistopheles schaffen es, Margarete aus dem sie stützenden Geflecht der Kirche und ihrer Sakramente auszulösen, sie zerstören ihre Familie, Margarete wird von ihrem Bruder gesellschaftlich bloßgestellt und bekommt ein Kind ohne die gesellschaftlich notwendige vorherige Eheschließung. Obwohl Margarete durch all dies zum Opfer gemacht wird, behält sie ihre Selbständigkeit und den Blick für das ihr Wesentliche. Somit ist sie beides zugleich: Opfer und selbständige Person. Sie kann also nicht nur in Abhängigkeit von Faust gesehen werden.

Wenn du Inhalt und Aussage dieses Faustdramas verstanden hast, dann liegt alles im GRÜNEN Bereich und du wirst die Klausur bestens über die Runden bringen!!! Viel Glück!

elenore  14.10.2015, 19:21

Vielen Dank für das goldene Sternchen!

Den Pakt mit dem Teufel!

Oder den Osterspaziergang, wenn der Lehrer eher eine Frohnatur ist. ;-D

Schau dir den Faust in 5 Minuten auf youtube an :) hat bei mir völlig gereicht in der klausur :)