Was genau ist kommunikativer Unterricht?

5 Antworten

Das Wort "Kommunikation" dürftest du kennen und bereits daraus die Antwort deiner Frage entsprechend den Gesetzen menschlicher Logik ableiten !

(Der grauenhafte) Frontal-Unterricht: Der Lehrer monologisiert vor sich hin oder unterrichtet bestenfalls nach den Regeln des Quiz.

Stillarbeit: Alle (inklusive Lehrer) dösen vor sich hin, bzw. schlafen, aufmerksames Arbeiten heuchelnd.

Kommunikativer Unterricht: Der Lehrer (oder Schüler) entfacht lebhafte Diskussionen, an denen sich auf Grund der interessanten Thematik nahezu alle beteiligen !

Letztere U-Form sollte die Regel und nicht die Ausnahme sein !!

pk, Lehrer

Hallo!

Man diskutiert miteinander.

Grüße, Dreams97

Wenn man sich unterhält, dann kann man Gesagtes auffassen. Im Idealfall merkt man sich auch ein bisschen was davon.

Frontalunterricht = Lehrer steht vorne und erklärt etwas
Kommunikativer Unterricht = Lehrer fragt was die Schüler wissen und diskutiert mit ihnen/ Richtet kleine Arbeitsgruppen ein etc. pp.

Fuuuuumensch
Fragesteller

Also sozusagen die Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schüler und Schüler miteinander ?

DietmarDreist  15.09.2016, 17:30
@Fuuuuumensch

Quasi, halt wie das Wort schon sagt Kommunikation und nicht einfach einer erzählt und der Rest hört zu.

Da wird miteinander geredet, also jetzt nicht über whatsapp, ohne Hilfsmittel.

Man kann die Gedanken anderer zu einem Thema kennenlernen, und dann mit seinen eigenen vergleichen,  oder diese von einer anderen  Seite aus betrachen.

Da kommen unter Umständen tolle Erfahrungen bei rum.