Was genau ist eine Sonderwirtschaftszone?

3 Antworten

Also Sonderwirtschaftszonen sind Staatsgebiete in denen andere wirtschaftliche Bedingen gelten als im restlichen Staatsgebiet. Am bekanntesten sind die SEZ's (Special-Economy-zones) in China. Sinn und Zweck ist es, durch besonders guenstige Bedingungen Unternehmen anzulocken um in diesen Zonen ihre Waren zu produziern, zu exportieren oder zu importieren.

Sonderwirtschaftszonen gibt es nicht nur in China sondern auch in der EU. Hier werden spezielle Gebiete geschaffen, die man als eine Art von rechtsfreiem Raum betrachten kann. Unternehmen können sich hier nur noch darauf konzentrieren, ihre Mittarbeiter auszubeuten und dies ohne, oder mit sehr geringen Steuersätzen. Besonders viele Sonderwirtschaftszonen finden sich in Polen. Auch finden sich in diesen Sonderwirtschaftszonen sehr viele Briefkastenfirmen, um Gewinne dort auszuweisen, wo die Steuersätze am niedrigsten sind.

Politik ist käuflich und die Konzerne verhalten sich immer assozialer.

Es gibt ja sogar schon Überlegungen, Griechenland zu einer Sonderwirtschaftszone zu machen, mit minimierten Arbeistsrechtsbedingungen.

In Deutschland gibt es eine das ist die Insel welche weiss ich grade nicht aber ist im osten ...

Da bekommst du deine Steuern zurück uns musst auch keine zahlen