Was genau ist eine Datenstruktur in Python?

2 Antworten

Eine Datenstruktur ist ein Objekt, das Daten in strukturierter Form ablegt, um dann (effizient) mit diesen Arbeiten zu können.

In der Regel ist die einfachste Datenstruktur ein Tupel bzw. Datensatz, record .. gefolgt von Feld, denn hier wird eine Ansammlung von Daten aufbewahrt. Primititve Typen wie int, float usw. sind keine Datenstrukturen, da sie der Speicherung eines einzelnen Datums dienen.

Einfache in Python verfügbare Datenstrukturen sind z.B. Tupel, Liste, Dictionary, Set.

Theoretisch gesehen sind das vorgegebene Strukturen wie Daten repräsentiert werden.

Beispielsweise int, float, string, char, aber auch eigene Datenstrukturen, die man mit Klassen erstellt. Beispielsweise auch Arrays, Listen, Linked list etc. pp.

Man kann weitere Datenstrukturen somit mit den primitiven Datenstrukturen (Datentypen) erstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kampfsorb  01.11.2022, 14:25

Sternchen für die Hilfreichste Antwort wäre lieb :)