Was genau ist ein toxischer Fan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkläre "toxischer Fan" jetzt einmal am Beispiel eines Fans der K-Pop Group "Twice". (Nichts gegen die Gruppe oder ihre Fans, aber diese Gruppe ist mir als erstes eingefallen.)

Hier wäre ein toxischer Fan jemand der der Meinung ist, dass Twice die einzig wahre und gute K-Pop Gruppe ist und alle anderen schlecht sind. Es wäre jemand der alle Fandoms der anderen Gruppen hatet, beleidigt, usw. und der Meinung ist, dass jeder nur Twice mögen darf, also somit keine anderen Meinungen akzeptiert.

Toxische Fans können aber auch Fakefans sein oder Leute, die in ihrer Begeisterung für die Gruppe (wie zB Twice) übetreiben und sehr aggressiv ihre Gruppe und Lieblings Idols verteidigen.

LG <3

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein großer K-Pop Fan (besonders von BLACKPINK ♡︎)

Hier wird es erklärt:

https://www.warp-core.de/toxische-fans_kolumne/

oder hier:

Was sind Toxische Fans?

Toxische Fans sind Fans, die ihre Groups gegenüber Hatern extrem doll verteidigen und ziemlich aggressiv reagieren, wenn jemand K-Pop bzw. deren Groups nicht mag. Ein beliebter Spruch dieser Fans ist: Wenn du unsere Idols verletzt, verletzt du auch uns. Toxic Fans kann aber auch eine Bezeichnung für Fake Fans und Sasaengs sein.

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/medien/fake-fans-sasaengs-toxische-fans-und-co-k-pop

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Eine Person, für die es dann nur das begehrte Objekt (Band oder was auch immer) gibt. Die sich in eine Traumwelt flüchtet und nicht mehr in der Realität ist.

Diese "Stars" sind auch nur ganz normale Menschen.

In den meisten Fällen, alle anderen Bands schlechtreden, etc.