Ist Kpop toxisch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Toxisch 33%
sonstiges 33%
Nicht toxisch 24%
so Toxisch wie andere Musikrichtungen 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges

Es kann toxisch sein, wenn du in dem falschen Fandom bist, oder wirklich gar nichts anderes mehr machst. Also Kpop ist wie jede andere Musikart. Und die Gruppen die du bis jetzt hörst, haben auch wirklich nette Fans und fast keine toxischen Fans (bin selber auch ein Stay und Engene).

Und ich denke wenn man in anderen Musikrichtungen einen Musiker oder Gruppe extremst gerne hört, könnte man auch süchtig werden. Das es zu Essstörungen kommt, denke ich ist aber in Kpop viel schlimmer, weil Fans immer nur perfekt dünne Idols sehen. Es gibt aber auch Idols die durch Lieder o.ä. versuchen ihre Fans beizubringen sich selber zu akzeptieren/lieben.

Woher ich das weiß:Hobby
Toxisch

Nun ja, die K-Pop Industrie ist besonders inhuman und menschenverachtend.

Die Musik und die Texte an sich sind jetzt nicht wirklich gefährlich.

Es gibt zumindest was BTS angeht auffallend viele fanatische und sogar toxische Fans. (Sobald irgendwo BTS kritisiert werden, kommt gleich eine Horde Fans, welche ziemlich aggressiv werden können. Ich war auch mal mit einer Person befreundet, für die BTS wirklich wie eine Religion war). Ich denke nicht, dass die Mehrzahl der Fans so drauf ist.

Und was das Nacheifern der Idols betrifft, so gab es diese Problematik doch schon in den 90ern und 200ern besonders im U.S. Pop und die ewigen "Germanys Next Topmodel" Diskussionen sollten auch noch erwähnt werden.

Woher ich das weiß:Hobby
sonstiges

Es werden zwar unnatürliche und krankhafte Schönheitsideale vermittelt, allerdings hat das mit der Musikrichtung an sich nichts zu tun. Südkorea ist einfach ein Land mit anderen Sitten und Idealen, so geben das die Idols also weiter, weil sie es gar nicht anders kennen

Toxisch

Die K-Pop Branche ist toxisch.

https://youtu.be/Rv_pe39MSuo

Ich würde nicht sagen, dass K-Pop direkt „süchtig“ macht. Es ist nicht die „K-Pop Musik“, sondern die Fans selber. Daran ist keinesfalls die Musik oder die Idole schuld. Viele steigern sich nur in das Ganze hinein. Wollen alles über die Idole wissen, wollen wie sie sein/werden, wollen K-Pop Idol werden …

Der größte Fehler ist wahrscheinlich der letzte. Wenn du nicht den Schönheitsidealen entsprichst, sowie keine asiatischen Gene hast wird es nichts. So ist es nun mal und überhaupt dies so wollen ist purer Selbstmo*rd.

Wenn sich die Fans mal mit der ganzen „K-Pop Welt“ Auseinandersetzen würden, würden solche Wünsche gar nicht entstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – A.R.M.Y 💜 K-Pop Fan✨
Leniilein08
Fragesteller

ich habe gerade das Video gesehen... ich weiß nicht was ich sagen soll... ich wusste die ganzen Sachen schon, aber das jetzt noch einmal alles zusammen zu hören ist grausam. Ich habe mir gerade versucht vorzustellen das Stray kids auch "nur" eine von diesen Gruppen ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die vielleicht auch große Probleme mit irgendetwas haben aber es nicht ansprechen dürfen... also bei Han ist klar das er zwischen drin ein paar Probleme hatte, aber bei den anderen ist das unvorstellbar. der Gedanke daran das Felix vielleicht eines abends in seinem Bett liegt und nicht schlafen kann, da er sich gedanken über etwas wo er unterdrückt wird macht, ist so traurig. und auch iwie. unvorstellbar da die alle immer so glücklich und lustig wirken...

SethGlearwater  16.02.2023, 21:46
@Leniilein08

Ja … da stimme ich dir zu :) Ich bin selber ein großer Stay und dann solche Dinge zu hören ist total traurig /) Vor allem weil sie gerade immer so „glücklich“ wirken. Leider weiß man nie was hinter der Kamera abläuft.

Leniilein08
Fragesteller
@SethGlearwater

aber das video sagt ja nicht das es allen idols so geht... hoffen wir einfach mal das es mindestens skz gut geht...

MooncatSoLf623  16.02.2023, 21:57

Wie meinst du das jetzt? Meinst du wirklich wenn man keine asiatischen gene hat das man keine chance hat oder nicht darf? Wenn ja dann liegst du leider falsch denn jeder darf bei eine audition teilnehmen. Wollt ich nur sagen:)

SethGlearwater  16.02.2023, 22:15
@MooncatSoLf623

Ja :) Zu 99,9 % hat man keine Chance ohne asiatische Gene. Die 0,1% besteht aus deren, die total Talent haben und trotzdem vielen Schönheitsidealen entsprechen. Was sehr, sehr unwahrscheinlich ist :) Von „nicht dürfen“ steht in meiner Antwort nichts. Du kannst es ja gerne einmal versuchen. 🙃

Allerdings schaue dir vorher erstmal die sogenannte „Knebelverträge“ und auch die negativen (grauenhaften) Seiten der K-Pop Welt an.

• Magersucht

• Suiz*d
•Zusammenbrüche auf der Bühne

•Burnout

Sind da nichts Neues. Auch wenn man oft nur (vor allem bei BP) das bling, bling, Rosa, Rosa und alles ist so super sieht, gibt es auch die Idols die den Druck nicht aushalten können und Suiz*d begehen.
Wer da noch auf eine „Audition“ will ist wohl sehr vernebelt.

so Toxisch wie andere Musikrichtungen

Natürlich ist auch Kpop Toxisch. Aber so ist es bei anderen Musikrichtungen auch. Im Grunde ist jede Musikrichtung Etwas toxisch. Ich denke aber schon dass es Musikrichtungen gibt, wo das weniger und wo es mehr ausgeprägt ist und dass es bei Kpop durch die hohen Standards in Korea ausgeprägter ist, da Idols Quasi perfekt sein müssen. Ich verstehe aber total was du meinst. Dann gibt es auch noch toxische Fans, denen ich aber zum Glück noch nie begegnet bin 😅💜

naja ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – ich liebe Kpop