Was genau ist ein Cosplay und Was macht man genau in diesem Hobby?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verkörperst beim Cosplay einen Charakter (meist Manga/Animefigur, aber auch aus Spielen etc.)

Es ist nicht nur verkleiden, sondern auch das Darstellen von Persönlichkeit, Gestikulation und Ausdrucksweise. So gesehen kann man es als eine Hommage an den jeweiligen Charakter verstehen.

Die Cosplay-community ist sehr gespalten. Manche empfinden gekaufte Kleidung als schlecht, manche verkleiden sich nur zum Spaß und einige sehr engagierte arbeiten stundenlang an ihren Cosplays (Kostümen in diesem Fall).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich bin seit fast 3 Jahren cosplayer und habe schon vieles aus der Szene mit genommen. Es gibt 3 verschiedene Arten von cosplayern.

Die die alles selber machen

Die die alles kaufen

Die die andern ein cosplay in Auftrag geben

Manche machen im Jahr 8 kostüme und dann gibt es Leute wie mich die über 30 Stück machen 😅.

Man lernt durch dieses wunderbare Hobby neue Freunde kennen, lernt mit seinen Körper im reinen zu sein und lernt viele neue Dinge dazu(nähen, sicken, tanzen, fotografieren, Stromkreis erstellen uvm...)

In diesem hobby geht es hauptsächlich darum sich ein kostüm zu zulegen, ein Fotoshooting (mit Freunden) zu planen, eine lustige Zeit haben, sich wie der Charakter zu fühlen und zu verhalten und danach alles auf instagram oder anderen platvormen zu teilen damit auch Freunde die weiter weg sind zu sehen was für Fortschritte du machst. Dazu gibt es auch conventions auf die die meisten cosplayer gehen und sich treffen

Comic con in München /Dortmund/Stuttgart /Berlin/Frankfurt

Animuc

Japan Tag (gibt es überall mal einmal im Jahr)

Connichi

Uvm

Es ist echt ein tolles Gefühl wenn dich Menschen bewundern beim vorbei gehen vor allem dann wen du als elsa, rapunzel oder andere prinzessin durch die stadt läufst(für ein Shooting zb)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Da verkleiden sich die Leute z. B. mit Kostümen aus der Fantasy - , der Science - Fiction - oder der Comicwelt und gehen auf Cosplay - Veranstaltungen.

Diese Frage 😂

Naja Cosplay da verkleidest du dich halt wie Anime Figuren oder Comic Spiele usw Figuren

Mit haare färben schminke kontaktlinsen usw