Was genau ist eigentlich die CC Spalte beim E-mail Account?

7 Antworten

unter cc kannst du einen zweiten empfänger eingeben, den du nicht direkt ansprichst, der aber über die mail informiert werden soll. der hauptempfänger sieht dann auch, dass dieser nebenempfänger eine kopie bekommen hat im gegensatz zur bc (blindcopy)

Das Feld ist für eine weitere E-Mail-Adresse. Dieser zweite Empfänger bekommt dann ein "Kopie" des Mails. "CC" steht für "Carbon Copy" (= "Durchschlag mit Kohlepapier", wie man sie früher auf der Schreibmaschine machte.)

369874
Fragesteller

Verstehe. Danke

"CC" steht für "Carbon Copy" und stammt noch aus der Zeit, als man in der Schreibmaschine mittels Kohlepapier eine Kopie beim Schreiben mit anfertigte. Wer unter "CC" eingetragen ist, erhält also eine Kopie deiner eMail. Jeder Empfänger dieser eMail kann auch erkennen, wer der Hauptempfänger und wer die Kopie-Empfänger sind. Bei "BCC" (Blind Carbon Copy) erhalten zwar die unter "BCC" eingetragenen Empfänger ebenfalls eine eMail-Kopie, doch werden diese BCC-Empfänger nicht angezeigt. Kein eMail-Empfänger kann erkennen, welche BCC-Empfänger diese eMail erhalten hat. Zu sehen sind immer nur Haupt- und CC-Empfänger.

CC steht für Carbon Copy (Blaupapier)

Das kommt aus der Zeit der Schreibmachine. Wenn man eine Kopie gebraucht hat, hat man ein Blaupapier benutzt. --> Mein Tipp, benutze immer BCC (Blind Carbon Copy)

369874
Fragesteller

Aha. Aber da ja die Zeit der Schreibmaschinen vorbei ist, was trägt man nun da ein ?

Samuel1974  09.08.2009, 10:41
@369874

in das feld packst du weitere empfänger, die das schreiben ebenfalls bekommen sollen. allerdings sieht jeder der in dieser liste ist, die anderen empfänger. deswegen ist es besser BCC zu benutzen und als erstes seine eigene mail-adresse einzutragen und dann die anderen empfänger

Pumukl  09.08.2009, 10:40

Dann sag noch, dass man dort einen weiteren Adressaten einträgt, dem man eine Kopie zukommen lassen will.
Und dass es noch das BCC gibt, wenn man dem eigentlichen Adressaten verheimlichen will, dass man Kopien an weitere verschickt hat.
B für blind

Das ist nicht falsch,damit ist die Herkunft geklärt. in der CC Zeile gibst Du bekannt dass Du den original Text an den/die dort eingetragen Mailempfänger als Copy sendest.

z.B. für mitteilungen im Verein An: a@mail.de CC: f@mail.de; o@mail.de; i@mail.de BCC: Chef@mail.de

Was Du als Adresse in BCC eingibst,kann niemand der anderen Beteiligten lesen.