Was genau ist das Kaspar-Hauser-Syndrom?

5 Antworten

Eine typische körperliche Folge von Hospitalismus sind sogenannte stereotype Bewegungen. Betroffene Kinder wippen und schaukeln ihren Oberkörper ohne Anlass hin und her. Auch Daumenlutschen und Bettnässen sind typische Verhaltensmuster. Einige Heranwachsende leiden unter körperlichen Entwicklungsstörungen.

Wie sich genau das Kaspar-Hauser-Syndrom äußert, wurde schon erklärt.

Ich möchte dich noch darauf hinweisen, dass Syndrom lediglich bedeutet, dass mehrere Symptome vorliegen, die ein Krankheitsbild ergeben. Syndrome sind ein Symptomkomplex. Das wäre auch auf körperlicher Ebene möglich und muss nicht nur "Fehlverhalten" sein.

Kaspar Hauser wurde als Kleinkind entführt und ist dann praktisch ohne Kontakt zu Menschen in einem dunklen Zimmer aufgezogen worden. Er konnte praktisch nicht reden und konnte dies auch nicht mehr lernen. Weitere Symptome schildert GWieGras.