Was genau ist das Hebelgesetz?

3 Antworten

Gleichgewichtsbedinung ist:

Die Summe aller Drehmomente um einen Punkt ist gleich "NUll"

Formel Mk+Ml=0

Mk=Kraft mal Kraftarm=Fk*lk

Ml=Last mal Lastarm=Fl*ll

Hinweis: Fk und lk bilden einen 90° Winkel und auch Fl*ll bilden einen 90° Winkel

1) Schritt: Eine Drehrichtung für die Momente wählen . Man minnt Mk=Fk*lk=positiv

somit ist Ml=Fl*ll=negativ

ergibt

Mk-Ml=0 ergibt Mk=Ml

dies ist dann das "Hebelgesetz"

Kraft mal Kraftarm=Last mal Lastarm

Fk*lk=Fl*ll

Beispiel: Eine Kraft Fk=10kN hat einen Kraftarm von lk=2m und der Lastarn ll=1 m

Welche Kraft wirkt dann am Lastarm

Fk*lk=Fl*ll umgestellt nach

Fll=Fk*lk/ll=10kN*2m/1m=20kN

Fll=20kN (Kilonewton)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Angenommen die Kraft setzt an einem doppelt so langen Hebel an, als wie die Last sitzt. Durch den doppelt so langen Hebel halbiert sich die Kraft, muss dafür aber den doppelten Weg zurücklegen, denn die Arbeit aus Kraft mal Weg bleibt sich gleich.

Beim Hebelgesetz gilt darum: Kraft mal Kraftarm = Last mal Lastarm