Was genau empfindet er für mich und warum verletzt er mich?

6 Antworten

Ich sehe da zwei Aspekte bei deinem Ex.

Klar ist, dass es ihn verletzt hat, dass du ihn nicht wieder nehmen wolltest. Offenbar ist es nicht das erste Mal, dass er so konsequent abgewiesen wurde. Ich vermute, dass er eine traumatische Erfahrung gemacht hat, evtl. sogar als Kind. Und da ist man wehrlos und fühlt sich vollkommen verlassen. Das prägt.

Diese Wunde wurde bei ihm wieder aufgerissen, obwohl er seinen Schmerz ja selbst ausgelöst hat. Dass er dich durch die (leichtfertige) Trennung als erste verletzt hat, kann er nicht nachvollziehen — weil sein Trauma ihn blind für andere macht.

Der Mangel an Empathie gepaart mit übersteigerter Verletzlichkeit ist ein typisches Zeichen für eine Traumatisierung.

Ich dachte, dass er mich verletzt, weil er mich noch liebt, aber bin mir dabei nicht so sicher.

Der zweite Aspekt ist genau der, dass er vielleicht nicht lieben kann, weil er selbst nicht genug Liebe erfahren hat? Er kann nur erobern, besitzen, und wenn er nicht die ersehnte Liebe bekommt, versucht er sein Liebesobjekt zu zerstören. Er kennt Liebe nur einseitig: kann nur nehmen, aber nicht geben.

Dadurch ist er ein Fass ohne Boden, egal wieviel Liebe man ihm gibt …. Im Grunde gelten sein Hass und seine Rache den Eltern, oder wer auch immer ihm die Liebe als Kind verwehrt hat.

Deshalb solltest du seinen Hass nicht persönlich nehmen. Du musst dich aber fragen, ob er wirklich Liebe geben kann, ohne Gegenleistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Lixaxp
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort, falls es wirklich so ist, wie du es beschrieben hast, dann brauche ich mich wirklich nicht mehr angegriffen zu fühlen. Wie kann ich ihm denn helfen?

PsychoRolf  22.04.2022, 00:16
@Lixaxp

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen; denn die Frage ist, ob er vllt so traumatisiert ist, dass er eine Therapie braucht, um überhaupt beziehungsfähig zu werden. Wenn seine Aggressionen und Kränkungen länger anhalten und vollkommen übertrieben und realitätsfern sind, dann könnte man von einer echten Störung ausgehen.

Sein Alter spielt aber auch eine Rolle. Manches kann sich nach der Pubertät auch auswachsen oder zumindest abschwächen. Das beste Alter, eine Therapie zu beginnen, sehe ich ab 18. Vorher kommt nur Kinder- und Jugendlichentherapie in Betracht (nicht so effektiv).

Du kannst ihm vermutlich kaum helfen, probieren kannst du es. Kann aber sein, dass die Beziehung dann weiter einseitig läuft: Er erwartet oder fordert stets was von dir, gibt aber weniger zurück? Kann/konnte er um dich werben, Komplimente machen, Respekt (Bewunderung) zeigen? Jungs reifen 2 Jahre später. Vllt entwickelt er sich noch…??

VERMUTUNGEN

  1. Eifersüchtig
  2. Liebesversuch (ist so bei jungs hab es schon erlebt war da erst 10)
  3. Er ärgert dich meistens weil er dich vllt sogar noch liebt

RECHERCHE:

Kümmere dich um deine emotionalen Bedürfnisse.

Nimm dir die Zeit, zuerst deine Verletzung anzugehen, falls es dir im Augenblick wehtut. Wenn du das tust, kommst du während der Interaktion ruhig und mit klarem Kopf herüber. Praktiziere deshalb Selbstsorge

.https://de.wikihow.com/Einem-Mann-sagen,-dass-er-dich-verletzt-hat

Woher ich das weiß:Recherche

Sein Ehrgefühl ist verletzt und er sieht sich als Verlierer. Das wäre natürlich anders, wenn er Dich abserviert hätte.

Ich habe eine langjährige Beziehung beendet, da ich Angst hatte, sie würde es beenden. Als ich den Eindruck von einem Irrtum hatte, bestand sie auf der Trennung.

Lixaxp
Fragesteller

Oh

Wahrscheinlich hast du ihn verlassen? Auf jeden Fall hat ihn die Trennung übel erwischt und er weiß momentan gar nicht, auf welche erdenkliche Art und Weise, er dich verletzen soll. Nichts ist ihm zu schade, zu respektlos und heilig, um dir ordentlich eins überzubraten. Hauptsache er kann sich auslassen an dir und dir weh tun. Kein schöner Zug, aber das Einzige, was ihm im Moment gut tut. Sich rächen an dir.

Du kannst da jetzt nichts weiter machen, ausser Augen zu und durch. Ihr seid ja auch bald fertig und dann musst du mit ihm keine Zeit mehr verbringen.

Hört sich eher nach verletztem Stolz an nicht nach Liebe. Darauf reagieren viele Menschen sehr schlecht. Solche Menschen sollte man einfach links liegen lassen und so gut es geht ignorieren. Wichtig ist nur, dass du dir klar machst, dass alles was er sagt nur den Zweck hat, das er sich besser fühlt, weil es dir schlechter geht. Ignoriere ihn einfach und zeig ihm nicht daß es dich nervt. Kümmere dich nich darum was er denkt oder will sonder kümmere dich umdich selbst. Du wirst sicher noch andere, wesentlich bessere Menschen kennenlernen.