Frage von MyPigWhizzles, 65

Was heißt phallizistisch?

Hallo! Ich lese hier gerade universiätsbedingt einen Text über feministische Anthropologie und hier steht der Satz ,,[...] trägt [die fem. Anthr.] dazu bei, Geschlechtsidentitäten und Geschlechterrollen als phallizistische Konstrukte zu bestimmen [...]". Was genau bedeutet phallizistisch? Ich kann mir schon denken, dass es sich von Phallus ableitet, sich also wahrscheinlich auf etwas Männergeleitetes, oder sogar Machohaftes bezieht (Google hilft mir nicht, der Duden kennt das Wort ebenfalls nicht). Aber bevor ich jetzt etwas Falsches aufschreibe, wollte ich mich hier nochmal versichern, ob andere das auch so auffassen würden? Hat jemand zufällig ein gängigeres Synonym parat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SarcasticSard, 65

"Phallizistisch" dürfte eine ähnliche Bedeutung haben wie "Phallozentrisch": Es meint, dass Geschlechtsidentitäten und Geschlechterrollen Konstrukte sind, die aus der männlichen Perspektive und durch das Vorherrschen der männlichen Perspektive entstanden sind. 

Kommentar von MyPigWhizzles ,

Jaaa, vielen lieben Dank, das passt genau zum Inhalt! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community