Was genau bedeutet das, wenn jemand Schwurbelt. Was genau sind Schwurbler?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Schwurbeln ist wichtigtuerisches Gerede, also vor allem (a) viele Worte um wenig Inhalt, (b) unnötig komplizierte Formulierungen, die eher das Verständnis verhindern als den Inhalt zugänglich machen.

Wenn Formulierungen eher das Verstehen behindern, viel zu kompliziert oder ausufernd sind, dann schwurbelt oft jemand.

Entscheidend ist dabei meistens die Abwesenheit von echten, griffigen Inhalten.

Bei Schwurbeln geht es nicht vorrangig um Länge oder Wortreichtum.

Schwurbeln ist eine Kombination aus Dampfplauderei und fortgeschrittener Ahnungslosigkeit in Verbindung mit einem stark gesteigerten Mitteilungsbedürfnis.

Der Begriff tauchte für mich erst mit den ganzen Coronaleugnern auf.

Für mich bedeutet es, dass jemand drumherum redet und eher krude Theorien verbreitet, als auf der Vernunftsebene zu bleiben.

Schwurbeln ist herumreden um den heißen Brei, nicht zur Sache kommen und das zeugt davon, das Derjenige bei diesem Thema nicht sattelfest ist.

https://www.openthesaurus.de/synonyme/herumlabern

zetra  03.11.2022, 19:37

Es koennte auch sein, das so geredet wird, es nur Insider verstehen, damit es nicht gecancelt wird. Um die Ecke denken, nennt man das.

schwurbeln

[1] landschaftlich, abwertend: sich unklar, unkonkret ausdrücken; Unsinn reden

[2] unklare, unkonkrete Geräusche verursachen, die oft eher als unangenehm oder besorgniserregend empfunden werden

[3] veraltend: schwirren, wirbeln

Quelle: https://de.m.wiktionary.org/wiki/schwurbeln