Was geht in Menschen gerade innerlich vor, die wirklich ihren Suizid durchziehen?

11 Antworten

Leute, die Suizid begehen, haben oft Depressionen und eine lange "Schmerzenszeit" hinter sich. Niemand begeht von heute auf morgen aus heiterem Himmel Suizid (oder fast niemand). Oft gibt es Anzeichen. Dies beginnt mit Gedanken, Nachdenken über das eigene Leben, man ist traurig, empfindet keine Gefühle mehr oder hat zumindest keine Freude mehr. Sachen, die einem früher Freude bereitet haben, erfreuen nicht mehr. Man fühlt sich einsam und zermürbt, sieht keinen Ausweg. Man gibt sich für alles die Schuld, denkt schlecht über die Zukunft.

Daraus entwickelt sich ein Teufelskreis, aus dem man alleine nur noch schlecht rauskommt. Man muss die kognitiven Denkfehler (zb ich bin an allem schuld) finden und verarbeiten. Dazu ist halt oft ein Therapeut notwendig, weil man seine eigenen Gedanken gar nicht mehr in Frage stellt. Es wird zur Routine.

Falls du mehr recherchieren willst, google nach: kogntivie Denkfehler, kognitive Triade, Aaron Beck, erlernte Hilflosigkeit (Seligman).

weil das leben sinnlos wurde

ich kenn 2... einer versuchte das weil er nicht mal alg2 bekommen sollte, und trotz wild rühren zu nix mehr kam, von 10 euro die woche lebte... nach abzug der kosten.

der andere plante das weil der zu jung nach guter arbeit und pannen-pause nie mehr zur guten arbeit kam...

ich glaube, diese geschichten "wegen liebe" sind seltener... das sind die ganz emotionalen leute.. die meisten haben "gute" gründe... nach reiflicher überlegung und kämpfen vorher!

Hey :) Also ich denke, es gibt unzählige Gründe wieso man das tut... Einsamkeit, Langeweile ( einfach ein monotones Leben), Trauer, Angst, usw. Ich glaube wenn eine Person sich vor die Entscheidung: "Leben oder nicht Leben" stellt, dann sieht diese Person wirklich keinen Ausweg, keine Chance auf Besserung oder Lösung des Problems mehr. Lg Nina :)

In dem Moment ist man nicht mehr man selbst, man hat eine völlig verzerrte Wahrnehmung.

Gar nichts außer die Sehnsucht alles zu beenden