Was gehört zum EDC?

6 Antworten

Manche haben ja unendlich viel Zeugs in ihrem EDC. Überhaupt gibt es dort die unterschiedlichsten Abteilungen, zum einen das normale EDC, dann sowas wie ein Get Home Bag, für den Fall, dass man von der Arbeit oder sonst wo nach Hause muss. Das kann man als erweitertes EDC bezeichnen,da man meistens noch einen Rucksack dabei hat. Jetzt werden einige wahrscheinlich sagen, dass sie ihr EDC im Rucksack haben, aber das ist für mich kein EDC. Ein EDC ist etwas, dass man immer am Mann, sprich immer in der Hosentasche oder Jackentasche aufbewahren kann. Bei den momentanen Temperaturen eher in der Hosentasche. Für ein EDC brauchst du:

  • etwas um Feuer zu machen ( es reicht einfach ein gutes Feuerzeug zum Beispiel von BIC. Beim EDC braucht man keine 3 Möglichkeiten um Feuer zu machen)

  • Licht ( am besten eine Taschenlampe dabei haben, die in die Hosentasche oder noch besser an den Schlüsselbund passt, beispielsweise eine Fenix LD 10 oder eine Fenix E 05)

  • Messer/Werkzeug ( am besten ist für ein EDC ein Multitool dabei zu haben, kommt aber auch auf deine Tätigkeit an. Normalerweise reicht ein Victorinox oder ein Leatherman, ansonsten halt ein Taschenmesser. Pass aber auf, dass es §42a konform ist.)

  • etwas zum Schreiben( immer einen Stift und ein kleines Notizheftchen dabei haben, falls man sich etwas aufschreiben muss. Von Vorteil wären Stfite, die sehr robust sind und auch zuverlässig, also auch zu schlechten Bedingungen schreiben. Wie zum Beispiel der Fisher Space Pen.)

Zum EDC könnte man noch hunderte Dinge hinzufügen. Bei den Amis würde man jetzt noch aufzählen, welche Waffen man dabei haben sollte. Andere würden noch Dinge aufzählen wie Geld oder ein Handy, aber das halte ich heutzutage für überflüssig. Das wichtigste was jeder wissen sollte, bevor er sich überlegt, was in sein EDC rein sollte ist, dass das EDC einem nur helfen soll alltägliche Situationen leichter zu bewältigen und einen nicht darauf vorbereiten soll eine Alieninvasion zu überstehen. Das hat dann nichts mehr mit EDC zu tun, sondern geht schon stark ins Prepping rein. Wobei EDC auch nur ein Abschnitt des Preppings ist, aber viele ihn nicht dazuzählen.

Bei mir ist es momentan:

Für die Hosentaschen: - Smartphone - Victorinox Spartan - Feuerzeug (BIC) - (leider auch Zigaretten) - Packung Tempos - Portemonaie mit (1 Kopfschmerztablette, Minikuli, Kondom)

Falls es mal weiter weg geht oder länger dauert zusätzlich im kleinen Rucksack:

  • kleiner Notizblock
  • Kuli
  • Taschenlampe (für 2 AA Batterien) + Ersatzbatterien
  • Ersatzfeuerzeug (BIC)
  • Wasserflasche mit Inhalt
  • Multitool
  • kleines feststehendes Messer
  • kleiner Snack (Müsliriegel, Nüsse o.ä.)
  • Einmal-Regenponcho
  • Rettungsdecke
  • Handschuhe (je nach Ziel und Umgebungsbedingunen)
  • mehr Tempotaschentücher
  • kleine Dose mit Nähzeug, Pflaster und weiteren Kleinkram...

Der Inhalt im Rucksack kann variieren, falls Bedingungen bekannt sind, die das Weglassen oder Hinzufügen von Gegenständen verantworten.

Man braucht kein Riesenmesser oder Feuerstarter !!!...

Überhaubt, jeder hat ein EDC, auch die Leute die den Begriff nicht kennen... Ich hab immer Schlüssel, Geldbörse, Smartphone, Taschentücher, Zahnstocher dabei... manchmal ein kleines Taschenmesser, Feuerzeug Kaugummi,... bei der Arbeit einen Kuli, Edding, Cutter (Messer mit Abbrechklingen)... usw. überhaubt ändert sich das automatisch von Situation zu Situation ob man plant was mitzunehmen oder gar nicht drüber nachdenkt. Der Handtascheninhalt einer Frau ist auch ein gutes Beispiel...

  • Messer
  • Feuerzeug
  • 1 Rolle Toilettenpapier
  • Kugelschreiber + 1 Blatt Papier
  • 1 Nadel mit Öhr (ca. 4 cm lang)
  • Aspirin Kopfschmerztablette
  • kleine Nagelschere
  • Pflaster
  • Desinfektionstücher (10 Stück in ner Verpackung)
BraucheHilfe82
Fragesteller

Gut dass nicht nur ich soviel mit mir rumschleppe. Ich dachte schon ich bin paranoid.

Hy, was ich immer dabei habe sind:

Handy

Geldwäsche

Haustürschlüssel

Haustürschlüssel (darauf kleines Multitool)

Feuerzeug (Zigaretten)

Taschenmesser

Kleine Stirnlampe (Petzl E+lite)

:-)

Wenn ich mit Rucksack (Arbeit) unterwegs bin, noch etwas zu trinken, Müsliriegel, Taschentücher,  Regenponcho und Desinfektionstücher.