Was gehört dazu damit ein Film / eine Serie ANIME ist?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Herkunft Japan oder Japanischer Stil kopiert. 94%
Comicstil mit FSK 12+. Beispiel SIMPSONS. 3%
sonstiges. wie genau. 3%
Zwingend japanisches Manga auf TV adaptiert 0%

8 Antworten

Herkunft Japan oder Japanischer Stil kopiert.
bezeichnet in Japan produzierte Zeichentrickfilme und -serien.

Diese Option ist die westliche Sichtweise. Weshalb auch Avatar nicht als Anime bei uns angesehen wird, da dieser Titel in Amerika produziert wurde.

Nimmt man die Sichtweise der Japaner, dann sind auch Disney bzw. Pixar Filme wie z. B. Arielle, Dschungelbuch oder Toy Story ein Anime.

In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen und -serien, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anime

Herkunft Japan oder Japanischer Stil kopiert.

Ohne "oder Japanischer Stil kopiert" – der Stil kann noch so ähnlich aussehen, wenn der Animationsfilm/die Animationsserie nicht aus Japan kommt, ist es nach deutscher Definition KEIN Anime.

Siehe dazu auch den entsprechenden Wikipedia-Eintrag:

Anime [...] bezeichnet in Japan produzierte Zeichentrickfilme und Zeichentrickserien. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen und -serien, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anime

Oder auch den entsprechenden Duden-Eintrag:

Bedeutung
japanischer Zeichentrickfilm

https://www.duden.de/rechtschreibung/Anime

Cartoons wie »Die Simpsons« oder Cartoons mit Donald Duck, die NICHT in Japan produziert wurden, sind somit laut unserer deutschen Definition KEINE Anime. (Nach der japanischen Definition wären es hingegen welche.) Die Altersfreigabe spielt da im Übrigen keine Rolle.

Persönlich definiere ich auch chinesische und koreanische Animationsfilme und -serien als "Anime", wobei diese streng genommen eigene Begrifflichkeiten ("Donghua" und "Aeni") haben, welche ich zur Abgrenzung auch dazu schreibe, wenn ich einen solchen Titel empfehle.

Abschließend noch zum Punk "Zwingend japanisches Manga auf TV adaptiert" aus der Umfrage: Anime KÖNNEN auf Manga basieren, doch solange sie aus Japan stammen, ist es egal, auf welcher Vorlage (sei es nun ein Manga, ein Roman, ein Videospiel oder etwas anderes) sie basieren. Ebenfalls ist egal, aus welchem Land diese Vorlage stammt. Es gibt im Übrigen auch Anime, die Originalwerke sind und keine Vorlage haben, auf der sie basieren. Des Weiteren muss das Werk nicht zwingend im TV ausgestrahlt werden – ein japanisches Animationswerk, dessen Veröffentlichung direkt auf DVD/Blu-ray, über einen Streamingdienst oder im Kino stattfindet, gilt selbstverständlich ebenfalls als Anime, eine Ausstrahlung im TV ist da kein Kriterium.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime
Herkunft Japan oder Japanischer Stil kopiert.

DANKE für den Zusatz mit dem japanischen Stil!!! 🙏🙏🙏

Aber ich muss mich doch sehr wundern bei den Antworten hier. Sobald man es wagt, Donghuas, Yeonghwas oder gar amerikanische Serien wie Avatar oder Castlevania als Anime zu bezeichnen, darf man sich immer was anhören.

Herkunft Japan oder Japanischer Stil kopiert.

In Japan ist es jedoch so das mit Anime alle Zeichtrick Serien und Filme gemeint sind, während es bei uns im Westen so ist das Anime, Japanische oder im Japanischen Stil gemachte Serien oder Filme gemeint sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Schau und spiele schon länger
Herkunft Japan oder Japanischer Stil kopiert.

Studio Ghibli Filme sind eindeutig Animes.

Für sie gilt aber:

  • oft schon geeignet ab 3 Jahren - zum Beispiel Ponyo und Totoro. FSK12 hat damit also nichts zu tun.
  • Keine Manga-Grundlage
  • Von einem japanischen Studio im "typischem" Stil produziert