Was gegen zu hoher Temperatur der CPU tun?

4 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

was heisst denn "ziemlich warm" denn genau? Erst in absoluten Zahlen kann man sagen ob das "gut oder schlecht ist.
Temperaturen ab 85°C sind dann so langsam nicht mehr gut für das System.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte ILM321 bestätigt

Ziemlich normal bei solchen Fertig PCs. Da hilft nur CPU Kühler und ggf sogar Gehäuse wechseln

Von Experte Technomanking bestätigt

Was heißt denn, dass der warm wird?

Ein PC, den man nutzt, wird nun mal warm und daran lässt sich nichts ändern.
Da sind Betriebstemperaturen bis 90°C in der Regel problemlos möglich, aber natürlich wäre auf Dauer weniger besser.
Reduzieren kann man die Temperaturen, indem man nun mal die Kühlung der Komponenten verbessert, aber am Ende kommt immer noch genauso Wärme raus, da diese nun mal abtransportiert werden muss.

Womit misst du die Temperaturen und welche Werte erreichen die?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Die 11. Generation und höher erzeugen viel Hitze, das ist normal. Am besten wäre eine WaKü, um die CPU besser zu kühlen. Ansonsten halt auf einen guten Luftstrom im Gehäuse achten und darauf, dass sich kein Staub ansammelt. Nützlich ist es auch irgendwelche unnötigen CPU/GPU-Boosts zu deaktivieren.