Was gegen zahlreiche fehlgeschlagene Login-Versuche unternehmen (web.de)?

4 Antworten

Du musst ein neues Passwort erstellen. Sprich: Klicke auf "Passwort vergessen" und erstelle dir ein neues Passwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duese1900
Fragesteller

Das habe ich bereits vor 2 Tagen gemacht! Es bleibt dennoch dabei, dass täglich zahlreiche fehlgeschlagene Login-Versuche festgestellt werden

Gringo58  23.12.2023, 12:06
@Duese1900

Bist Du jetzt wieder drin bei web.de? Wenn ja - wie haste es geschafft?

Duese1900
Fragesteller
@Gringo58

"Drin" bin ich die ganze Zeit...aber es sind nach wie vor verhältnismäßig viele fehlgeschlagene LogIn-Versuche zu verzeichnen...

Gringo58  28.12.2023, 05:45
@Duese1900

Das heisst, Du machst oft Logins und nur jeder 5.Versuch klappt dann?

apophis  28.12.2023, 05:58
@Gringo58

Dass heisst, dass jemand die Email Adresse des Fragestellers kennt und unentwegt versucht das Passwort zu erraten.

Das Ändern des Passwortes wird dementsprechend nicht dafür sorgen, dass das aufhört.

Ich habe das Problem seit Monaten. Gestern waren es bei mir über 600 Login-Versuche.

Viel machen kann man da nicht wirklich. Du könntest dir eine neue E-Mail-Adresse zulegen, denn durch ein verändertes Passwort enden ja nicht die Attacken auf deinen Account. Mit einem guten Passwort und der 2-Fakoren-Anmeldung sollte und dürfte aber nichts passieren.

Da versucht jemand Dich zu hacken.

Irgendwie kam Deine Email Adresse in unseriöse Hände (über Cookies, Datenlecks, Datenmissbraucht oder ähnliches, da gibt es viele Wege) und jetzt versucht da jemand Dein Passwort zu erraten.

Wie andere hier schon schreiben, solltest Du die 2-Faktor Authentifizierung einrichten. So bist Du geschützt, wenn Dein Passwort tatsächlich erraten wird.

Das Passwort zu ändern wird nicht dafür sorgen, dass diese Versuche aufhören.
Es ist aus anderen Gründen ggf. aber trotzdem ratsam.
Dank sozialer Netzwerke ist es einfach persönliche Informationen über jemanden herauszufinden. Sei es das Geburtstag, der Name des Haustieres oder sogar der Wohnort.
Solche persönlichen Infos werden von vielen gerne für ihr Passwort verwendet. Das eigene Geburtsdatum ist wohl das beliebteste Passwort.

Wenn jemand Deine Email Adresse kennt, hat er vermutlich auch andere persönliche Infos über Dich.
Du solltest Dein Passwort also so wählen, dass es nichts an persönlichen Infos enthält. Eine willkürliche Kombination aus Buchstaben und Zahlen ist zu empfehlen.
Auch darf Dein Passwort gerne mehr Zeichen als das Minimum enthalten.
Je länger das Passwort, desto schwieriger ist es maschinell zu knacken.

Wenn Dein Passwort wirklich gut ist, wenn möglich gar eine 2-Faktor-Anmeldung machbar ist, musst Du Dir keine Sorgen machen wegen der Login-Versuche. Einfach machen lassen.

Duese1900
Fragesteller

Ich "hoffe" natürlich, dass ich eine gutes Passwort habe und ich habe zusätzlich eine 2-Faktor-Anmeldung (über eine zusätzliche App). Aber wo können die versuche plötzlich herkommen...hatte ich vorher nie?

CatsEyes  20.12.2023, 19:23
@Duese1900

Deine Emailadresse ist ja kein Geheimnis, wer da wie auch immer daran gekommen ist, wird sich kaum ergründen lassen. Irgendwelche Bots, Leute toben sich da nun offenbar aus, wird sicher alsbald enden, denke ich.

Den Support von web.de kenne ich nicht, wie man da sowas meldet, nachfragt, kann ich nicht sagen. Aber sicherlich haben die Admins da mehr Informationen, woraus man schließen könnte, aus welcher "Ecke" das kommt,