Was für Steine sind das?

2 Antworten

Nr. 1 und 3 sind eindeutig Schlacke. Foto 2 zeigt (durch mikrokristalline Beimischungen, z.B. Hämatit und Limonit gefärbten) Chalcedon. Nr. 4 Aktinolith.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Metasequoia974
Fragesteller

Warum wachsen dann außen an dem schlackestein weiße Durchsichte Kristalle? Auch in Orange vorhanden. Und in den kleinen Löchern oben bei dem Bild sind überall kleine Steine drinnen. Es schlägt nicht beim Metalldetektor an der Schlacke Stein

Ohne Angabe der Fundregion (wegen der Geologie der Gegend) ist keine verlässliche Bestimmung nach den Fotos möglich.

Metasequoia974
Fragesteller

Tiroler Unterland Bezirk Kitzbühel