Was für Optionen gibt es außer Ausbildung und Studium?

5 Antworten

Ohne abgeschlossene Berufsausbildung wird man immer nur als Hilfsarbeiter Geld verdienen können oder arbeitslos sein. Keine schöne Aussicht!

Überlege: Dass dir bisher angefangene Ausbildungen keinen Spaß gemacht haben, kann nur daran liegen, dass Du falsche Berufe ausgesucht hast.

Lies mal hier nach, welche Ausbildungsberufe es denn insgesamt gibt (es sind weit mehr als man als Schüler vermuten könnte):

Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe

|

Nebenbei: Dass die ersten 2-3 Wochen einer Lehrzeit keinen Spass machen, ist eigentlich normal. Vielleicht hast Du einfach nur zu früh aufgegeben.

Jannickzele
Fragesteller

Danke erstmal, meine anderen 2 Ausbildung hab ich 4 Monate gemacht

grtgrt  03.08.2022, 12:49
@Jannickzele

Dann war wohl tatsächlich der Beruf falsch gewählt. Aber vielleicht hilft dir die oben von mir genannte Liste, gezielter einen besser passenden auszusuchen.

als Hilfsarbeiter irgend eine Arbeit machen die dir liegt und wo auch die Bezahlung stimmt.

Lynnixi  03.08.2022, 12:21

Die wirs nie stimmen.

Mach eine Ausbildung die dir Spaß macht. Das heißt was du jetzt machst sind Praktika um dir mal sicher zu sein was du machen möchtest. Und die Praktika gehen nicht nur eine Woche sondern auch gerne mal 2-3 Wochen. Du kannst auch ohne Ausbildung arbeiten aber wenn du den Job mal findest und du gekündigt wirst findest du nix mehr. Dann bleibt dir nur noch Putzen und wenn du das nicht kannst hast du Pech.

Also entweder Praktika um eine Ausbildung zu finden die dir Spaß macht oder du drückst nochmal die Schulbank machst dein Abi und gehst studieren. Das sind die Möglichkeiten, wenn du die ausschließt dann ist das dein Problem aber dann kommst auch nicht weit und musst 1€ Jobs machen

Hallo,

es gibt Aushilfssjob für Ungelernte. Du kannst dich bei Zeutarbeitsfirmen informieren, oder einfach mal in den Stadtanzeiger schauen. Dort werden oft Stellenangebote, zum Beispiel als Mitarbeiter im Callcenter oder als Putzkraft usw. inseriert.

Reichtum kann man durch diese Art der Hilfsarbeit jedoch nicht erwarten. Ob es für dich genug ist, musst du selber entscheiden, denn mehr als Mindestlohn wird man in den meisten Fällen sicher nicht bekommen.

Bis du im Rentenalter bist, musst du noch mehr als 50 Jahre arbeiten. Alleine schon deshalb würde ich mich an deiner Stelle doch um eine Ausbildung bemühen. Mache doch Praktika, um herauszufinden, wo deine Interessen liegen.

Während der Ausbildung verdienst du nicht so viel aber danach verdienst du mehr als eine ungelernte Hilfskraft. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Such dir was was dir Spaß macht und mache da eine Ausbildung/Studium