Was für Medikamente nehmt ihr, wenn ihr Schnupfen habt?

25 Antworten

Was für Medikamente nehmt ihr, wenn ihr Schnupfen habt?

Ich trinke viel und schlafe viel. Ein Schnupfen ist eine virale Erkrankung, gegen die Medikamente nicht helfen. Daher nehme ich keine Medikamente dagegen, falls ich mal einen habe.

Ich setze da eher auf Vorbeugung: ausreichende Hygiene und möglichst Kontakt zu Rotznasen vermeiden :-)

Alex

Keine. Versuche so gut es geht keine unnötigen Medikamente zu nehmen.

Ich habe immer Meerwasser-Nasenspray parat (Drogeriemarkt: ca. 1,40€) und sprühe immer mal wieder 2 Pumpstöße in jedes Nasenloch, Kopf nach hinten gelegt und dann Nase putzen. Die Salzkonzentration von Meerwasser entspricht der unserer Nasenflüssigkeit und bringt sie immer wieder auf Normal zurück. Zusätzlich verwende ich Nr. 8: Natr. Chlor. D6 zur Unterstützung des Meerwasser-Nasensprays bis zur Normalisierung.

Wenn sich schon 'Rotz' gebildet hat, nehme ich den Mineralstoff Nr. 4: Kali Chlor. D6 von Schüßler, und zwar so lange, bis es sich normalisiert hat. Erprobt seit über 40 Jahren. Bei Entzündung im Körper setze ich Nr. 3: Ferrum Phos. D12 ein.

Ist die Nase komplett zu, wende ich einen Akupressurgriff an: Zeigefingernagel gleich neben dem Naseneingang /Nasenflügel (etwas schmerzhaft!) eindrücken und so halten. Dadurch schwillt die Nasenscheidewand ab. Wenn du das beidseitig anwendest, bessert es sich schon beim Telefonieren!

Außerdem gibt es das bewährte Hausmittel Honig mit Zwiebel. Es wirkt todsicher gegen Husten, aber die Nase bekommt man auch gut frei dadurch. Was mir kürzlich auffiel: wenn man Zwiebelhonig einnimmt, den man schon vor längerer Zeit hergestellt hat, wirkt er auf der Stelle befreiend auf den Naseninhalt: er verflüssigt ihn komplett - aber nur für kurze Zeit: kurz danach war damit wieder Schluss - die gute Wirkung habe ich mir gemerkt - wer weiß, wann man sie mal braucht! :-)

Meine Nahrung würde in dieser Zeit kein Fleisch und fast keine Milchprodukte enthalten: tierisches Eiweiß ist das, worauf unser Körper mit Entzündungen reagiert.

Mit überwiegend pflanzlicher Nahrung gibt es keinen Schnupfen mehr. Mein letzter liegt bestimmt 10 Jahre zurück, an 'Grippe' kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Allerdings sorge ich vor: ich nehme ausreichend (viel) Vitamin D3 + K2, Vitamin C, Vit. B-Komplex, Zink, Selen, Omega 3-Fette, Astaxanthin, Jod, und ich koche meist selbst - ohne verarbeitete Fertigprodukte, aber mit viel Gemüse und Grünzeug aus dem Garten. Gewusst wie!

Fleisch esse ich nur gelegentlich, aber sehr dosiert und dann nur Lamm, Huhn und Rind - alles Bio aus der Nachbarschaft (ländliche Gegend). Hier noch etwas Wissenswertes über Fleisch.

Ein wichtiges Medikament ist gutes, klares Wasser. Unser Trinkwasser erfüllt Lebensmittelstandard und ist streng getestet. Der Körper braucht ca. 3 l täglich, um seine Aufgaben zu erfüllen: dazu gehört die Versorgung der Zellen sowie der Abtransport von Zellgiften, die Müllabfuhr. Solang das alles gewährleistet ist, steht das Immunsystem und man bekommt keine Erkältung.

Bin gerade sogar erkältet. Nasenspray zur Nacht zum schlafen falls nötig, einfache Lutschbonbons aus dem Supermarkt und vielleicht mal ne Schmerztablette (Ibuprofen, Paracetamol, Novalgin). Sonst aber nichts um die Erkältung direkt zu bekämpfen - vergeht schon von allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Ich nehme immer Chinaöl. Das ist reines Pfefferminzöl und hilft einfach super.
Hatte eine Zeitlang eine ständig laufende Nase - wie weggeblasen..

LA