Was für IT-Berufe gibt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du G8er bist ist es wohl schon zu spät um z. B. auf ein techn. Gymnasium zu wechseln. Sonst ist die Bewerbungsfrist für dich erst Anfang nächsten Jahres (informiere dich auf der Webseite der anvisierten Schule). Du kannst aber auch auf anderen Gymnasien Abi machen.

(Fach-)Abi brauchst du, wenn du Hard-/Software entwickeln willst, weil man dazu i.d.R. ein Studium haben sollte. Inf. mehr nur Software, E-Technik-Ing. Hard-/Software.

Ausbildungen (wo (Fach-)Abi manchmal aber auch hilfreich sein kann) z. B.:

  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: Da wird man ohne Studium zum Softwareentwickler, habe ich aber in >15 Jahren Software-Entwickler als Ing. nie als Kollege gehabt.
  • Fachinformatiker Systemintegration: Typ. Admins. Aber die schrauben aus wirtschaftlichen Gründen oft nicht soviel im Rechner herum, sondern tauschen meist den ganzen Rechner aus.
  • IT-Systemelektroniker: Geht eher Richtung Nachrichtentechnik. Mein Bruder ist in der Ausbildung auch im Regen im Dreckloch unterm Zelt gesessen und hat dutzende Adernpaare geflickt. Inzw. ist er aber Admin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

derweeb1886
Fragesteller

Danke