Was für Hintergrundmusik kann ich bei Instagram benutzen, ohne dass es gelöscht wird?

3 Antworten

habe es mit Musik, die auf iTunes gekauft habe, hinterlegt

Das darfst du natürlich nicht! du hast lediglich das recht die Musik anzuhören, aber sie weiter zu verbreiten bzw. öffentlich wiederzugeben darfst du natürlich nicht einfach so. Dazu brauchst du eine entsprechende Nutzungslizenz die für Musik die du auf iTunes kaufen kannst auch in die Tausende kosten kann. Zudem musst du dann auch GEMA Abgaben bezahlen.

Natürlich nur von iTunes

Wie gesagt: das kannst du komplett vergessen. Selbst wenn dein Video nicht gelöscht wird hast du ein weiteres Problem, nämlich dass du keine Erlaubnis hast die Musik zu nutzen und du verstößt gegen das Urheberrecht was dir sehr hohe Strafzahlungen einbringen kann

Was für Musik kann ich alternativ benutzen?

Du musst dir eine Lizenz für die Nutzung der Musik kaufen, gute und günstige bekommst du z.B. bei http://licensing.jamendo.com oder bei http://www.soundtaxi.com oder anderen

die darfst du dann auch nutzen und wenn du darauf achtest dass die Musik explizit GEMA frei ist dann musst du auch die GEMA gebühren nicht noch zusätzlich bezahlen

Such mal nach NCS (nocopyrightsounds)