Was für eine Palme ist das und wieso blüht die plötzlich nach mehreren Jahren?

Palme - (Biologie, Pflanzen) Blüte - (Biologie, Pflanzen)

6 Antworten

Das ist eine Dracena-Art, braunii vieleicht. Offensichtlich habt ihr dieses Jahr mal den richtigen Wässerungs&Düngerythmus getroffen. Jetzt nutzt sie ihre einzige Chance und versucht sich mal eben fortzupflanzen, bevor es wieder ans lange Sterben geht.

FelixLingelbach  14.02.2013, 13:02

Weiß nicht. Meine wuchert wie verrückt, seit dem ich sie habe, hat aber trotzdem nur dieses eine Mal geblüht.

orchidee687  15.02.2013, 09:38

das ist eine dracaena fragrans, die etwas kümmerlich daher kommt

die blüte jetzt ist sicher ihr letzter versuch zu überleben

drachenbäume blühen meist in höherem alter

dracaena braunii hieß früher sanderiana

Rheinflip  15.02.2013, 19:21
@orchidee687

Fragans ist ein guter Tipp, danke. :-)

Was das für eine Palme ist, kann ich dir leider nicht sagen aber es gibt mehrere Pflanzen, die die Angewohnheit haben nur alle Jahre mal zu blühen. Die Talipot-Palme zum Beispiel blüht das erste mal nach 30-40 Jahren.

Das ist keine Palme sondern ein Drachenbaum, ich hab selbst vor ein paar Wochen zum 1. Mal einen mit Blüte gesehen. Schau hier: http://gaertnerblog.de/blog/2007/dracaene-blueht-massangeana/

Je nach Art, fallen die Blüten sehr unterschiedlich aus, Google mal "Drachenbaum Blüte"

Irre:-)) hab ich noch nie gesehen

Das ist eine Dracaena oder Drachenbaum, oft fälschlicherweise als Yucca bezeichnet.

Habe die gleiche Pflanze schon seit 20 Jahren. Bei mir hat sie ein einziges Mal geblüht, unter sehr starker Geruchsentwicklung. Ein süßer, schwerer Duft. Wie das Teil heißt, weiß ich leider auch nicht. Eine Yucca ist es jedenfalls nicht.

Mein Onkel nennt alles, was in Zimmern in der Größe rum steht Gummibäume ;-)

Rheinflip  14.02.2013, 12:44

Na, dann kannste ja hier noch was lernen! ;-)

FelixLingelbach  14.02.2013, 13:05
@Rheinflip

Drachenbaum. Den Namen hatte ich nur vergessen. Gelernt habe ich gerade, dass es zig Unterarten gibt. Jetzt würde ich gern noch mehr zu den Blühgewohnheiten erfahren.