Was für eine historische-politische Bedeutung hat die Balfour-Erklärung für den Nahost Konflikt?

4 Antworten

Die Balfour-Erklärung legte den Grundstein zu dem bis heute andauernden Konflikt zwischen Juden und Arabern.

Besagte Erklärung konnte sein Versprechen nicht halten, dass alle anderen Gruppen in der Nahost-Region in ihrer weltanschaulichen und religiösen Haltung nicht beeinträchtigt werden sollten.

sie ermöglichte unter anderem langfristig die Gründung des Staates Israel.