Was für eine Grafikkarte braucht man für Star Citizen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Spiel noch nicht fertig ist gibt es dafür keine genauen Angaben. Es heißt nur eine DX11 Grafikkarte mit 2GB, empfohlen sind 4GB. Außerdem wird eine Quad Core CPU und mindestens 16GB RAM empfohlen.

Ist vielleicht bissl spät. Aber ich zocke es z.B. auf einer GTX 1050 Ti.

Ist schon hart am Limit aber eine GTX 1060 würde wahrscheinlich schon völlig reichen für 1080p da man meistens eh im CPU Limit ist mit Star Citizen. Zukunftssicher ist das natürlich nicht aber man kann es damit zocken. Da das Game allerdings eher immer komplexer wird kommt es hier enorm auf die Leistung der CPU an. Mit einer Dual Core CPU wird das z.B. nichts. Aber auch mit einer älteren Quad Core CPU (vor 2016) wird es anstrengend weil sowohl die Single als auch die Multicoreleistung bei diesem Game extrem wichtig sind. Mein i7 7700HQ hat schon ordentlich zu kämpfen und auch erst nachdem ich den Allcore Boost mit Undervolting und Throttlestop dauerhaft erzwingen konnte ist es die meiste Zeit "spielbar".

Also minimum würde ich einen 7700K und eine GTX 1060 6GB nehmen. Mindestens 16GB RAM

GTX 1050 Ti geht zwar wie man bei mir sieht auch aber da muss man dann in manchen Gegenden von Stanton echt schmerzfrei sein was die Framerate angeht und auf 900p runter gehen.

empfehlen würde ich aus Erfahrung von ein paar Freuden mit denen ich spiele tatsächlich eine 8 Kern CPU mit SMT (Bei Intel heisst es ja HyperThreading aber ist im Prinzip das gleiche) die nicht älter als 2 Jahre ist. Dazu 24 oder gar 32GB RAM und eine GTX 1070 oder RTX 2060 (Selbst eine RTX 2080 mit i7 9700 und WQHD Auflösung von meinem Bruder wird meist nur zu 25 bis 40% ausgelastet. Der CPU Bottleneck ist hier schon echt heftig.

ICHMAGPCs  13.07.2020, 18:42

Achja und eine SSD ist definitiv nötig. Allein schon wegen der Auslagerungsdatei aber hauptsächlich für die Container Stream Features.

Spottcraft
Fragesteller

Hab den PC schon xD 32 GB RAM 1TB SSD RX 570 AMD Ryzen 3 3100

Kommt auf die Qualität an die du erzielen willst.

Manche schreiben einfach nur eine 4GB VRAM Grafikkarte. Dies ist ziemlich ungenau.

Es gibt aber auch noch nichts offizielles, dass Game ist noch in der Alpha (wann auch immer es diese jemals verlassen wird).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Spottcraft
Fragesteller

Am besten eine relativ gute mit 8 GB vram

Nexana00  10.06.2020, 22:39
@Spottcraft

Da merkst du wie ungenau dies ist....eine RTX 2080 (ohne TI) hat 8GB VRAM und kostet 750-1000€. Im Gegensatz zu einer RTX 2080ti ist die normale aber auch nur relativ gut. ;)

Das Problem ist halt einfach dabei das ich dir da nichts empfehlen kann. Das Spiel ist noch in der Alpha, ergo...es ist noch nicht fertig.
Es wird sicher einige Grafikoptionen besitzen von "recht niedrig" bis "brate meine Grafikkarte mal so richtig durch".

Spottcraft
Fragesteller
@Nexana00

Ich kenn mich halt nicht so aus. Ich darf keine so teure haben. Was für eine kannst du mir empfehlen die nicht so teuer ist, mit der man das Game aber spielen kann?

Nexana00  10.06.2020, 22:45
@Spottcraft

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Jede dieser Karten hat 8GB VRam. Ansetzen würde ich hier mindestens bei einer RX 580. Aber es gibt wie gesagt keine offiziellen Anforderungen, dass Spiel besitzt auch kaum jemand. Ebenso wenig besitze ich das Spiel und selbst wenn, ich könnte dir nur sagen das es mit meiner RTX 2080ti läuft!

So lange keine offiziellen Anforderungen existieren und keiner einen spezifischen Namen über die Grafikkarten verliert mit denen das Spiel auf guten Settings läuft, kann ich dir auch nichts genaueres sagen! Die einzige recht aktuelle Aussage die ich fand war "eine Grafikkarte mit 4GB VRam". Dies deckt aber nicht nur einen hohen Preisbereich, sondern auch einen hohen Leistungsbereich ab.

Spottcraft
Fragesteller
@Nexana00

Ok denkst du das es auch eine Nvidia GeForce 1660 packen würde