Was für eine Gans sollte ich kaufen das diese nicht Zäh wird?

7 Antworten

Für zartes Fleisch gilt eigentlich immer das die Gartemperatur so um die 70-90Grad für etwa 6Stunden eingehalten wird. Bei dieser Temperatur setzt die Umwandlung des Eiweises ein. Danach die Temperatur auf 200Grad erhöhen bis eine Kerntemperatur von etwa 130 Grad erreicht ist und dann die Haut grillen.

Von einem guten regionalen Metzger. Damit hast du die halbe Miete, der Rest liegt ganz bei deinen kochtalenten

HofBaecker
Fragesteller

Die Gans schön mal in Holzbackofen gebraten

das hängt nicht nur mit der fleischqualität zusammen, du musst das auch richtig zubereiten ! aber eine frische gans direkt vom bauern in freilandhaltung würde ich schon vorziehen - gänse aus dm supermarkt kommen meist aus polen und da weiss man nicht wie sie gehalten wurden - auch wenn es draufsteht

Eine frisch geschlachtet Bauerngans. Keine aus Massentierhaltung die schnell gemästet sind.

Am besten und zartesten sind die Gänse im Sommer. Also im Sommer kaufen und einfrieren.

Man kannst die qualitativ hochwertigste Gans verpfuschen, wenn jemand nicht kochen kann.

HofBaecker
Fragesteller

Die ganz schön mal in Holzbackofen gebraten