Was für eine App könnt ihr mir für das 49-Euro-Ticket empfehlen und wie funktioniert sie?

3 Antworten

Ich nutze seit drei Monaten ohne Probleme die "Deutschlandticket App".

Bei der Anmeldung sucht man sich eines der teilnehmenden Verkehrsunternehmen als Vertragspartner aus, als Zahlungsmittel hat man die Wahl zwischen SEPA-Lastschrift, Paypal und Kreditkarte.

Eine Kündigung ist einfach unter der Rubrik "Meine Verträge" möglich. Mobile Daten braucht man nicht, nur zur Registrierung und Bestellung sowie jeweils zum Monatswechsel (zum Laden des neuen Tickets) ist eine Internetverbindung nötig.

Lazarusgrube
Fragesteller

Also braucht man außer zum Bezahlen und sowas für diese App komplett gar kein Internet

Rolf42  01.09.2023, 21:39
@Lazarusgrube

Zur täglichen Nutzung nicht, nur zum Monatswechsel muss man daran denken, dass das Ticket für den nächsten Monat aktualisiert werden muss. Wenn du z. B. zuhause regelmäßig im WLAN bist, reicht das.

Lazarusgrube
Fragesteller
@Rolf42

Ich habe gerade fast alle Bewertungen der Apps durchgesehen, die so angesagt sind und die waren alle negativ und so langsam bekomme ich richtig Angst, weil ich ab den 8 in der Berufsschule bin und mir das 49€-Ticket aber holen möchte Ich weiß nicht wo

Rolf42  02.09.2023, 23:47
@Lazarusgrube

Solche Bewertungen sind für mich nicht das entscheidende Kriterium.

Ich habe mich für die Deutschlandticket-App (Link siehe oben) entschieden, weil ich mit dem Anbieter HanseCom auch schon bei der Handyticket-App gute Erfahrungen gemacht habe.

Die App bietet keine Zusatzfunktionen wie Fahrplanauskunft oder Abfahrtsmonitor (das können andere, spezielle Apps oft besser), sondern beschränkt sich auf die Funktionen zu Kauf, Verwaltung und Anzeige des Deutschlandtickets, und das klappt.

Die App des Verkehrsverbundes bei dem du das Ticket kauft sinnvollerweise.

Am schlausten machst du das bei deinem vor Ort, Nicht der DB! Passt da was nicht, kannst du vorsprechen.

Wie die dann funktioniert, siehst du wenn du sie installiert hast.