Was für ein Teeservice ist das? Chinesisch. Siehe Bilder.

Tasse Boden - (China, Chinesisch, Porzellan) Tasse Seite - (China, Chinesisch, Porzellan) Dings da - (China, Chinesisch, Porzellan) Unterseite Schrift - (China, Chinesisch, Porzellan)

1 Antwort

Hallo!

Ich kann dir zumindest schon mal mit Bestimmtheit sagen, dass es kein chinesisches Teeservice ist, sondern ein Japanisches! Der Stempel auf dem Boden ist Japanisch und bedeutet "Nihon" - Japan. Die Dame auf dem Tassenboden ist eine Geisha oder Maiko - zu erkennen an ihrer typischen Frisur.

Jetzt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder handelt es sich wirklich um teures, hochwertiges und handbemaltes Porzellan - in dem Fall gibt es keinen "Hersteller" im eigentlichen Sinne und schon gar keinen Markennamen für dieses Geschirr. Oder Möglichkeit #2: Es handelt sich um eine Replik eines japanischen Geschirrs. Denn die kräftigen Farben sprechen eher nicht für die eigentlich typisch japanische Schlichtheit von Teegeschirr.

In beiden Fällen wage ich zu bezweifeln, dass du es einfach aus irgendeiner Massenfertigung à la "Villeroy & Boch" bekommst.

Miars
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Tut mir leid, dass ich dachte es sei chinesisch, ich kenne mich diesbezüglich leider überhaupt nicht aus. Aber das ist schonmal hilfreich ^^ Danke