Was für ein PC brauche ich bei Grafikdesign???

6 Antworten

Prozessor: Falls du ein limitiertes Budget hast würde ich mindestens auf den Ryzen 5 3600 setzen, der ist wirklich top für den Preis und benutze ihn auch selber.

RAM: Ich würde mindestens 16 GB RAM heutzutage einbauen. Das wird dir auch den Prozess des Aufrüstens in der Zukunft ersparen und beim designen wirst du mehrere Tabs offen haben z.B. Chrome und ein Programm und eventuell Spotify, MS Teams usw. daher würde ich da mindestens 16GB RAM empfehlen. Wird auch deine Programme schneller laufen lassen, der Unterschied zwischen 8 und 16GB sind wirklich bemerkbar.

Grafikkarte: Das ist eine Budgetfrage, für die jetzige Zeit reicht eine RTX 2000er Serie, bei niedrigem Budget kannst du ja eine 1070ti verwenden, habe ich auch benutzt bei ganz geringem Geld und die Leistung war solide!

SSD: 512 GB sind absolut ausreichend, achte darauf dass dein Betriebssystem auf der M2 SSD läuft!

Festplatte: Am besten eine SSD, möchtest du allerdings hier einsparen kannst du natürlich eine HDD nehmen. Auf jeden Fall mindestens 1TB. Optimal wären um die 2TB, ich nehme an du wirst den PC auch noch für Dinge wies zocken usw. verwenden.

Betriebssystem: Win 10 definitiv. Windows 11 ist "frisch" draußen und ist somit würde ich damit warten, bei Windows 10 bist du auf der sicheren Schiene. Und mal abgesehen, benutzen alle Schulen Windows 10 und werden erst in den nächsten Jahren aufstocken, das wird dir im Unterricht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss es denn unbedingt ein PC sein? Ich habe mir zum Arbeiten letztes Jahr ein Mac PowerBook gebraucht gekauft (ca. 1.000,-€) Die sind schon ziemlich gut für Grafik ausgestattet.

Dazu hab ich mir einen großen Bildschirn von SAMSUNG dazu geholt. Auf das Laptop Display schiebe ich alle unnötigen Fenster und E-Mail Programm rüber, so habe ich eine sehr große Gestaltungfläche frei… zudem kann das Powerbook zum Präsentieren mitnehmen.

Ich nutze hier Photoshop, Indesign und Illustrator parallel. Alle Programme sind permanent gleichzeitig offen.

By the way: Ich bin seit über 20 Jahren Profi. Und habe auch vor Jahren Grafik-Design studiert.

Ich kann dir den memory gaming pc auf amazon empfehlen. Preis Leistung ist gut.

vorallem Prozessor und Ram (Arbeitsspeicher) ist wichtig.

prozessor i7-i9

ram mind. 16 GB - 32 GB

grafikkarte ist mal zweitrangig, aber nicht unwichtig.

ich hab den i7 Prozessor und 32 gb ram (kann ich für photoshop auch empfehlen, schont die Nerven...) im Endefekkt...für Videobearbeitung und Photoshop ist mehr besser. Sonst geht auch weniger. Aber je mehr desto mehr Nerven schont man 😬

ansosten mal die Anforderungen für die adobe Programme recherchieren...die haben irgendwo die mind. Anforderungen aufgelistet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also als Grafiker (über 40 Jahre, davon ca. 25 Jahre mit verschiedenen Apple Rechnern) folgendes Statement:

Das Wichtigste ist ein großer, guter Monitor, der farblich zu kalibrieren ist. Zu empfehlen sind 27", wenn gar kein Platz vorhanden ist, gehen auch 24" oder 2 x 19" wenn die Grafikkarte es hergibt.

Die Rechner mit 8 oder 16 GB RAM reichen gut aus für Grafik und Bildbearbeitung.

Versuche einen guten Monitor mit einem Laptop zu kombinieren, dann bleibst du flexibel und kannst mit deiner Technik präsentieren, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

P.S.: Das externe Sicherungslaufwerk nicht vergessen! "Time Machine" ist genial. Versuche noch eine alte Adobe Suite zu kaufen (CS6). Die reicht vollkommen und spart mächtig Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Grafikkarte würde ich eine NVIDIA Quadro nehmen, aber leider sind die sehr teuer Also musst du gucken was von Preis/Leistung passt

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich gerne mit PCs und Games

rcaplayer  26.09.2021, 13:22

Nur mal so bei Bild- Grafikbearbeitungen brauchst du keine Quadro nehmen. Erstens die sind viel zu teuer für ein Student. Zweitens soviel Rechenleistung brauchst du für Grafikdesign nicht da reicht Eine GTX 1650 komplett aus, CPU und RAM sind auch wichtig da bei Bild- Grafikbearbeitungen auch diese Komponenten beansprucht werden. Der FS kann Locker auch 4k Content mit der Karte bearbeiten. Recherchiere mal etwas bevor du Antwortest.
LG
Lukas