Was für ein Insekt ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Schabe, ja, aber eine der harmlosen.

Keine Bettwanze, keine Kakerlake!

Es ist die Nymphe einer Waldschabe, hier dann die der Gemeinen Waldschabe

Bild zum Beitrag

http://macroclub.ru/macroid/index_class.php?id=5649

DIese Schaben sind völlig harmlos, sie stellen im Haushalt nichts an! Sie zählen nicht zu den Haushaltsschädlingen!

Sie leben normalerweise draußen in Büschen und Sträuchern, von denen sie sich

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Waldschabeauch ernähren.

Man muß nichts tun gegen sie! Einfangen und raussetzen, fertig. : )

 - (Natur, Insekten, Käfer)
9f3r7
Fragesteller

Also habe ich die wahrscheinlich aus Versehen eingeschleppt oder? Und ist das auch die einzige oder kann es sein, dass die sich schon vermehrt hat?

antnschnobe, UserMod Light  18.06.2020, 23:33
@9f3r7

Sie selbst kann sich noch nicht vermehrt haben, ist sie ja noch nicht ausgewachsen.
Aber es könnten weitere da sein - sie kommen von draußen oder eine Waldschabendame hat ein Eipaket abgelegt, aus denen nun diese jungen Schaben kommen.

Gefährlich sind sie trotzdem nicht. ; )

9f3r7
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Erstmal danke für deine Antworten! Auf deinem Anhang, der genau so aussieht, wie das Viech, welches bei mir war, steht unten: ectobius lapponicus, doch wenn ich das google kommen da eher länglichere, schmale Viecher. Liegt das daran, dass die vielleicht noch jung ist oder ist es doch eine andere Art?

Bitterkraut  18.06.2020, 23:32

Ich denke, es ist ne Möbelschabe. Ne Braunbandschabe. Zähl die Querbinden.

McBean  19.06.2020, 02:14

Ne Frage außerhalb der dieser Frage. Sehr kleine grünliche Inselten. Ihr Biss ist sehr schmerzhaft. Was könnte das sein?

McBean  19.06.2020, 10:56
@antnschnobe, UserMod Light

Die kenne ich ja. Es ist ein fliegendes Insekt, grünlich mit gelb vielleicht. Von der Größe einer geflügelten Laus. Schmaler. Den Biss merke ich und das Brennen. Dann fahre ich automatisch darüber - Brei - Sie lieben Schweiß, wie die Bremsen und scheinen sich im Gebüsch wohl zu fühlen. Ich habe sie immer noch nicht bestimmen können in den vielen Jahren.

McBean  19.06.2020, 11:16
@antnschnobe, UserMod Light

Man merkt ja den Biss, der sofort juckt und eine Kratzreaktion hervorruft. Meist bleibt nicht viel über, besonder, wenn sich an Stellen sind die nicht direkt sichtbar. Aber im Laufe der Jahre hat dieses Insekt mich oft gebissen (muß ja Biss sein) das ich weis was die Reste waren. --- Drei mal beim Haselrückschnitt. Da ist mir einen Bienen oder Wespenstich lieber - selbst ohne Gewohnheit. Kriebelmücken sind ja braun bis schwarz. Aber ähnlich fies. - Wer Insekten mag muß so etwas eben erdulden 😉

Es ist auf jedenfall eine Schabe, aber keine gewöhnliche Küchenschabe, auch keine Waldschabe, mußte ne Weile googeln, aber es ist wohl eine Braunbandschabe. Hab ich hier und in echt noch nie gesehen.

https://www.hartziv.org/stromkosten.html#:~:text=Stromkosten%C3%BCbernahme%20bei%20Hartz%20IV&text=Der%20Regelsatz%20f%C3%BCr%20einen%20Single,32%20%E2%82%AC%20f%C3%BCr%20Strom%20%E2%80%93%20vorgesehen.

https://www.jarkow.de/schaedlinge/schaedlinge-lexikon/insekten/schaben/braunbandschabe.html