Frage von MadameW93, 231

was ist das für ein insekt in/auf meiner Matzratze?

bin gerade dabei mein bett zu überziehen.. da kam unter dem bettlaken das kleine insekt raus.. daraufhin habe ich den direkten bezug der matratze auch abgenommen um zu sehen ob da noch mehr ist. weiter 3-4 tierchen.. wenn nicht sogar mehr, falls sie im schaumstoff leben.

kann mir jemand sagen was das ist?

ist das schädlich?

wie gehe ich damit um?

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 128

Vermutlich ist es eine Speckkäferlarve > laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20146&article_id=73597&...

Diese Käferlarven sind Materialschädlinge und können Allergien auslösen >  aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Kommentar von MadameW93 ,

ich habe zwei neue bilder hinzu gefügt.. dort kann man es besser erkennen

Antwort
von MadameW93, 149

aber kellerasseln sind doch größer. und wenn ich es berühre, rollt es sich nicht ein.

vorallem was macht eine kellerassel oder mehrere in meiner matratze?

Kommentar von ingwer16 ,

Kannst du vielleicht ein etwas besseres Bild einstellen ?

Kommentar von MadameW93 ,

in der extra antwort ist ein anderes etwas näheres bild

Antwort
von Schokolinda, 126

das sieht für mich aus wie die larve eines speck- oder teppichkäfers. das sind materialschädlinge- fressen ziemlich viele dinge an.

Kommentar von Willy1729 ,

Sehe ich auch so.

Kommentar von MadameW93 ,

und falls das so sein sollte.. was mach ich dann?

Kommentar von Schokolinda ,

siehe z.b. da: http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/gesundheit/teppichkaefer-wolle-schaedling-100.html

http://www.schaedlinge-online.de/Schaedlinge/Materialschaedlinge/Speckkaeferarte...

ich würde zusätzlich noch etwas kieselgur aufsaugen und auch in der wohnung verteilen- ist ungiftiges gesteinsmehl und wirkt mechanisch auf das aussenskelett von insekten.

Antwort
von MadameW93, 94

die sind wirklich ziemlich klein

Antwort
von Rosswurscht, 95

Das könnte ein Floh sein. Genau erkenn ichs aber nicht auf deinem Bild.

Antwort
von DschingisCan, 127

Glaube das ist ne Kellerassel ?

Kommentar von DschingisCan ,

Doch bin mir sogar ziemlich sicher

Kommentar von Rosswurscht ,

Niemlas ...

Kommentar von DschingisCan ,

Dann halt nicht...

Kommentar von Dontknow0815 ,

Aber absolut nicht^^

Antwort
von MadameW93, 81

HIER NOCH EIN  BILD

Antwort
von mg6358, 77

Mottenlarve?

Antwort
von sabbelist, 93

Könnten Bettwanzen sein.

Antwort
von laurissa2, 118

Matrazenwarze oder so

Kommentar von laurissa2 ,

matrazenwanze

Kommentar von user8787 ,

Ich finde deine 1. Antwort klasse...und musste so lachen. Was ein verdrehter Buchstabe so anrichtet. ;o) 

Kommentar von laurissa2 ,

😂😂😂 War sie hilfreich? ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community