Was für Eigenschaften sollte man als Bundespräsident mit bringen?

5 Antworten

Deutsche Staatsbürgerschaft und Mindestalter 40 schreibt das Gesetz vor.

Wenn die Parteien der Bundesversammlung vorschlagen, ist grundsätzlich offen. Da der Präs keine grosse Macht besitzt, aber unser Land nach aussen vertritt und auch für die Bürger ein Vorbild sein soll, wählt man gerne jemand der über dem politischen Tagesgeschäft steht und von allen Bürgern, nicht nur den Wählern einer Partei, anerkannt wird.

Leider sjnd es dann doch oft Parteipolitische Erwägungen, wem man diese Krönung der Karriere gönnt oder wen man "wegloben" möchte. Ich fand die parteilosen Köhler und Gauck besser als Rau Wulf und jetzt Steinmeier ..

So ziemlich das einzige, was ein Bundespräsident macht, ist Reden halten. Es wird aber erwartet, dass ein Bundespräsident Erfahrung in der Politik hat, da er das Land repräsentiert.

siehe die Biographien von Hr. Gauck, Weizsäcker, Herzog usw.

Eine gute, auch politische Bildung, Charakterstärke, diplomatiches Geschick, Ausstrahlung, Redegewandtheit und keine Öffentlichkeitsscheu.